Kein internationaler Radsport Auch die Trofeo fällt dem Coronavirus zum Opfer

Bliestal · Veranstalter sagen das renommierteste deutsche Radrennen für Junioren ab. 33 Auflage soll nun im Juni 2021 stattfinden.

 Die Junioren-Radsportler absolvierten auch immer in Homburg eine Etappe. Start und Ziel waren regelmäßig in der Talstraße.

Die Junioren-Radsportler absolvierten auch immer in Homburg eine Etappe. Start und Ziel waren regelmäßig in der Talstraße.

Foto: Markus Hagen

In diesem Jahr wird es kein Trofeo-Radrennen durch die Saarpfalz-Kreis geben. Ursprünglich war die Juniorenrundfahrt vom 11. bis 14. Juni geplant. Angesichts der Corona-Pandemie haben die Organisatoren jedoch beschlossen, das Sportgroßereignis abzusagen.

Michael Clivot, Präsident des Fördervereins und Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, betont in einer Pressemitteilung, dass der Schritt unter den gegebenen Umständen unvermeidlich gewesen sei und man mit der frühzeitigen Entscheidung allen Beteiligten Klarheit und Sicherheit geben wolle. Wichtige Gründe neben der zu erwartenden gesundheitlichen Gefährdung von Sportlern, Zuschauern und Helfern sei zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere der Umstand gewesen, dass eine geordnete Planung und Vorbereitung auf die Großveranstaltung nur unter erschwerten, letztlich nicht zu tolerierenden Bedingungen möglich sei.

Zum anderen seien Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die Polizei und auch die Bediensteten der Genehmigungsbehörden und der beteiligten Kommunen auf nicht absehbare Zeit mit lebensrettenden Aufgaben betraut, für die volle Konzentration und Entscheidungsmöglichkeit gewährleistet sein müsse. Auch der wirtschaftliche Aspekt sei ein Grund. Zwar hätten genügend Unternehmen durch ihre Sponsoring-Zusage die wirtschaftliche Basis gelegt, doch sei auch hier nicht absehbar, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickele. So seien die Sicherung der Arbeitsplätze und das Erreichen von Unternehmenszielen wichtiger, als eine sportlichen Veranstaltung zu unterstützen. Hier wolle man als Förderverein auch ein Zeichen setzen, führt Clivot weiter aus.

Damit verbunden sind auch die Übernachtungskontingente, die Beherbergungsbetriebe für den Veranstaltungszeitraum reserviert haben. Mit der frühen Entscheidung werde ermöglicht, den Verlust der Trofeo-Buchungen durch neue Gäste zu kompensieren. Dies sei bei einer späteren, eventuell kurzfristigen Absage, nicht mehr gewährleistet. Auch noch nicht zu bewerten ist die Situation des Sports zum vorgesehenen Trofeo-Zeitpunkt insgesamt. Derzeit laufen keine Wettbewerbe, Sportler können sich nur individuell fit halten. So wäre eine so schwere Rundfahrt wie die der Trofeo auch aus sportlichen und gesundheitlichen Gründen für die noch jugendlichen Athleten ein Wagnis.

„Diese vielen Gründe haben mich zu dem sehr betrüblichen Entschluss kommen lassen.“, erklärt Clivot, der um Verständnis für diese Maßnahme bat. Sie ist einmalig in der 34-jährigen Geschichte der Trofeo. Er kündigte an, dass man sich beim Weltradsportverband UCI für das kommende Jahr wieder um eine viertägige Rundfahrt innerhalb des Junioren-Nations‘-Cup von Donnerstag, 10. Juni, bis Sonntag, 13. Juni, bewerben werde.

Das international besetzte Juniorenrennen führte regelmäßig durch den Bliesgau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort