Junge Union sieht Einsparmöglichkeit

Homburg · Der Stadtverband der Jungen Union Homburg spricht sich für die Digitalisierung von Ortsratsunterlagen aus. Vorsitzender Philip Vollmar in einer Pressemitteilung: "In Zeiten leerer Kassen muss jede Möglichkeit, Steuergelder zu sparen, geprüft werden.

Solch eine Möglichkeit besteht auch bei den Ortsratsunterlagen." Die JU habe festgestellt, dass ein Bote diese Unterlagen in gedruckter Form ausfahre. "Durch das Drucken und Ausfahren der Sitzungsunterlagen werden Ressourcen gebunden, die in der täglichen Arbeit im Rathaus an anderen Stellen dringend benötigt werden", so Vollmar.

Technisch sieht die JU kein Problem in der Umsetzung. Die Unterlagen für den Stadtrat und die jeweiligen Ausschüsse würden bereits seit einiger Zeit digital zur Verfügung gestellt. In das bestehende System müsste nur eine weitere Funktion für die jeweiligen Ortsräte eingerichtet werden. "Eine Umstellung ist ein unkomplizierter Vorgang, welcher keine Hürde darstellt, da die neue Funktion nur in ein laufendes System integriert werden muss. Daher kann eine Umstellung sehr zeitnah erfolgen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort