Junge Biosphäre Junge Biosphärenfans treffen sich in Spohns Haus

Homburg/Gersheim · Wochenende mit Wettbewerb, Diskussion und mehr.

Zum ersten Wochenend-Forum der Jungen Biosphäre vom 8. bis 10. September kommen im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim Jugendliche aus dem Saarpfalz-Kreis zusammen, um sich auszutauschen und an Workshops rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ teilzunehmen.

Los geht es freitags um 17 Uhr mit einem Kennenlernen und einer Vorstellung der bisherigen Kleinprojekt-Ideen im Rahmen der Jungen Biosphäre. Abends folgen dann eine Fledermauswanderung sowie ein Astronomie-Workshop mit Beobachtung des Sternenhimmels.

Mittelpunkt des Forums ist der Wettbewerb „Energie? Effizienz? Was läuft schief in eurem Ort?“ und die anschließende Plenums-Diskussion mit dem Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost und Landrat Theophil Gallo. Im Rahmen des Wettbewerbs können Jugendliche Beiträge einreichen, wo in ihrer Umgebung Energieverschwendung stattfindet und die Probleme mit den Politikern und dem Plenum diskutieren. Als Hauptpreis des Wettbewerbs sponsert ein Baumarkt aus Zweibrücken einen Gutschein im Wert von 500 Euro.

Am Nachmittag wartet ein buntes Workshop-Programm auf die Teilnehmer: So bietet Henry’s Eismanufaktur einen Eis-Workshop mit Biosphären-Zutaten an. Daneben werden auch die „Moonshiners“, die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Kirrberg, einen Outdoor-Workshop übernehmen: Bei einer Survival-Tour durch Gersheim werden die Teilnehmer alles über Heilpflanzen, Feuer machen und das Überleben in freier Natur erfahren.

Sonntags erfolgt die Prämierung des Wettbewerbs „Energie? Effizienz?“ sowie die Vorbereitung für das Biosphärenfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort