Jugendwallfahrt führt in die Domstadt Speyer

Homburg /Speyer. Wir sind dann mal weg" - unter diesem Motto steht die Jugendwallfahrt am 6. und 7. Oktober im Bistum Speyer. Im Rahmen der Wallfahrtswoche zum Speyerer Domweihjubiläum sind Jugendliche ab 13 Jahren eingeladen, sich von Schifferstadt aus auf den Weg in die Domstadt zu machen. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 29. September online anmelden

Homburg /Speyer. Wir sind dann mal weg" - unter diesem Motto steht die Jugendwallfahrt am 6. und 7. Oktober im Bistum Speyer. Im Rahmen der Wallfahrtswoche zum Speyerer Domweihjubiläum sind Jugendliche ab 13 Jahren eingeladen, sich von Schifferstadt aus auf den Weg in die Domstadt zu machen. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 29. September online anmelden. Auf diesen Internetseiten findet man auch alle Informationen zur Jugendwallfahrt.Ausgangspunkt für die von der Abteilung Jugendseelsorge im Bischöflichen Ordinariat und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese organisierten Wallfahrt ist das Schulzentrum in Schifferstadt.

Dort können sich die jungen Pilger und Pilgerinnen am 6. Oktober abends mit kreativen und spirituellen Workshops und einem Taizé-Gebet auf die Wallfahrt am nächsten Tag einstimmen. Ab 17 Uhr ist der Check-in geöffnet, nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Essen startet um 20 Uhr das Programm. Am nächsten Morgen beginnt mit dem Pilgersegen um sieben Uhr die Wallfahrt nach Speyer. Dort ist um zehn Uhr ein Treffen im Ägidienhaus geplant, anschließend geht es zum Dom, wo Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit den Pilgern um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt feiert.

Am Nachmittag stehen neben einer Orgelführung ab 13.15 Uhr noch einmal Workshops in und um den Dom herum auf dem Programm. Der Wallfahrtstag der Jugend endet um 15.30 Uhr mit einer Andacht im Dom. Dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Speyer gehören sieben Jugendverbände an. Sie vertreten die Interessen von rund 9000 Kindern und Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarpfalzkreis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort