Reinemachen in Jägersburg Jägersburger Jugendliche setzen Zeichen gegen Dreck und Müll

Jägersburg · Mit vorbildlichem Engagement hat sich eine Gruppe von Jugendlichen des Jugendzentrums „Chill out“ Jägersburg dieser Tage nachmittags zusammengefunden, um nicht nur den sprichwörtlichen Dreck vor der eigenen Haustüre – den Kellerräumen der alten Schule – zu kehren, sondern darüber hinaus auch noch, den angrenzenden Kinderspielplatz von Unrat zu befreien.

Die Jugendlichen beim Müllsammeln.

Die Jugendlichen beim Müllsammeln.

Foto: Pascal Anna/Juz Jägersburg

Die Jugendlichen wollen mit dieser Reinigungsaktion ein Zeichen setzen gegen die zunehmende Vermüllung rund um das Gelände, heißt es in der Pressemitteilung. „Uns ist es vor allem wichtig, uns von denjenigen zu distanzieren, die hier den ganzen Müll hinterlassen. Wir wollen nicht mit denen in Verbindung gebracht werden“, so Manuel Grimm vom Juz. „Wir haben uns zusammengesetzt und uns überlegt, was wir als Jugendtreff tun könnten, um auch in unserem Ort positiver wahrgenommen zu werden“, ergänzt Tom Jäger, Vorsitzender des Vereins.

Mit gutem Beispiel voranzugehen war somit die naheliegende Vorgehensweise. Derzeit ist geplant, die Räume des Juz durch beantragte Bundesmittel im Rahmen des Unterstützungspaketes „Aufholen nach Corona – Jugend schafft Räume“ nochmals attraktiver zu gestalten, um so auch zukünftig der Jägersburger Jugend nicht nur eine zentrale Begegnungsstätte zu bieten, sondern auch darüber hinaus eine wichtige Bildungs- und Sozialisationsinstanz darzustellen, die in der Nachbarschaft hoffentlich auch zukünftig positiv wahrgenommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort