Jugendliche können sich über Gesundheitsberufe informieren

Homburg · Viele junge Menschen interessieren sich für das Berufsfeld der Gesundheitsfachberufe. Oftmals wissen sie aber nicht genau, welche Berufsbilder, Arbeitsanforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem doch recht spezifischen Gebiet existieren. Um Abhilfe zu schaffen, bietet das Schulzentrum des Uniklinikums die Ausbildungsmesse.

Die Bezeichnung hört sich etwas sperrig an, und nur die wenigsten jungen Menschen können sich vermutlich vorstellen, was mit Gesundheitsfachberufen eigentlich gemeint ist. Begriffe wie Hebamme, operationstechnische Assistenten , Physiotherapie sind da schon wesentlich geläufiger. Wer genauer hinschauen möchte, der hat dazu nun am Freitag, 13. November, Gelegenheit. Dann stellt das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) allen Interessierten eben jene Gesundheitsfachberufe vor, in denen in Homburg ausgebildet wird. Von 15 bis 18 Uhr können Besucher in den Gebäuden 53 und 54 auf dem UKS-Gelände in Homburg alles Wissenswerte über die Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten am UKS erfahren. Bei dieser Veranstaltung werden die Besucher über alle Gesundheitsfachberufe informiert, die im Schulzentrum in Homburg vertreten sind: Die Mitarbeiter des Schulzentrums stellen die verschiedenen Berufsbilder und die verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Jeweils um 15.15 und 16.45 Uhr gibt es Informationen zu unterschiedlichen Ausbildungsbereichen. In den Schulräumen finden Referate zu den Berufen statt, teilte das Klinikum weiter mit.

So geht es in Raum eins um Pflegeberufe, Hebammen und Operationstechnische Assistenten . In Raum zwei erfährt man mehr über medizinisch-technische und pharmazeutisch Assistenzberufe. In Raum drei geht es schließlich um therapeutische Berufe: Diätassistenz, Orthoptik, Physiotherapie.

Interessierte können sich weiterhin in der Ausstellung die Präsentationen der verschiedenen Ausbildungsberufe ansehen.

Daneben bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit der Beratung: Das Team des Schulzentrums steht den Besuchern in allen Fragen rund um die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen Rede und Antwort.

Das UKS ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region, hieß es. Zehn verschiedene anerkannte Ausbildungsstätten für medizinische Gesundheitsfachberufe sowie das Referat für Fort- und Weiterbildung sind hier angesiedelt mit über 650 Ausbildungsplätzen sowie 142 Weiterbildungsplätzen.

Kontakt: Universitätsklinikum, Schulzentrum, Kirrberger Straße, Gebäude 53/54, in Homburg , Telefon (0 68 41) 16 2 37 00, Fax: (0 68 41) 16 2 37 09 E-Mail: schulzentrum@uks.eu. Infos im Internet zur Anfahrt: www.uks.eu/anfahrt , zum Schulzentrum: www.uks.eu/schulzentrum .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort