Gremium stellte sich in Ausschusssitzung vor Neuer Jugendbeirat wird in Stadtratssitzung dabei sein

Homburg · Jugendliche planen auch Stand zum Kinder- und Familienfest sowie einen runden Tisch mit Vereinen und Gruppen.

 Der Vorsitzende des Jugendbeirates, Nico Lehmann.

Der Vorsitzende des Jugendbeirates, Nico Lehmann.

Foto: Laura Becker/Stadt Homburg

Es wird künftig in den Sitzungen des Homburger Stadtrates neue junge Gesichter geben. Das liegt aber nicht daran, dass der Rat umgebildet wird, sondern an einem neuen Gremium. Die Stadt hat bekanntlich jetzt einen Jugendbeirat – und nachdem sich die Vorgeschichte um dessen Entstehung ziemlich hingezogen hatte, ist er nun gebildet, und einige von dessen Mitgliedern konnten sich bei der jüngsten Sitzung des Kultur-, Jugend-, Sport- und Sozialausschusses vorstellen. Insgesamt besteht der Beirat aus 18 jungen Leuten im Alter von 13 bis 25 Jahren, so hatte es auch dessen Vorsitzender Nico Lehmann bei der Zusammenkunft berichtet. Bevor der Vorstand gewählt worden sei, habe man sich mehrmals getroffen, um sich besser kennenzulernen. Neben Lehmann gehören jetzt Felicia Lorenz und Daniel Fuchs zum Team an der Spitze des Jugendbeirates. Das Gremium habe bereits mit Fraktionen des Stadtrates gesprochen und will nun weiter für möglichst viel Input sorgen. Dabei gehe es ihnen darum, zusammenzutragen, welche Interessen und Anliegen für die jungen Menschen in Homburg am wichtigsten seien, um sich dann auch dafür einsetzen zu können, berichtete Stadt-Pressesprecher Jürgen Kruthoff.