Zeltlager in Schweden Johanneums-Pfadfinder auf Schweden-Tour

Homburg · Rund 100 Teilnehmer erlebten Land, Leute und mit Stockholm das Venedig des Nordens.

 Die Pfadfinder des Johanneums in Homburg stellten sich während ihres Aufenthaltes in Schweden zum Gruppenfoto auf.  Foto: DPSG/Johanneum

Die Pfadfinder des Johanneums in Homburg stellten sich während ihres Aufenthaltes in Schweden zum Gruppenfoto auf. Foto: DPSG/Johanneum

Foto: DPSG/Johanneum

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien hieß es für die DPSG-Pfadfinder des Johanneums der Klassenstufen acht bis zwölf „auf nach Schweden“. Das Lager startete mit einer 18-stündigen Nachtfahrt inklusive Fähre und jeder Menge guter Laune. Zunächst wurden die Zelte im internationalen Pfadfinderlager Blidingsholm aufgeschlagen. Trotz des teilweise sehr gewöhnungsbedürftigen Wetters, welches sich in sintflutartigen Regenfällen über die Zelte ergoss, begeisterten verschiedene Unternehmungen die über 100 Jugendlichen. Die Teilnehmer erkundeten die schwedische Landschaft nicht nur vom Wasser aus mit dem Kanu sondern auch beim Wandern durch unberührte Wälder, wie es in der Mitteilung der Pfadfinder weiter heißt.

Die sieben Tage auf dem großzügigen Zeltplatz mitten in der schwedischen Natur mit direktem Zugang zu weitläufigen Seenlandschaften vergingen angesichts vieler Aktivitäten sehr schnell. Dazu zählte unter Anderem ein Turnier zwischen den einzelnen Sippen, bei dem in verschiedenen Disziplinen sowohl sportliche Fitness, als auch Geschicklichkeit unter Beweis gestellt wurden. Der weitere Reiseweg führte die Pfadfinder in das Venedig des Nordens, Stockholm. Innerhalb von zwei Tagen bot sich die Möglichkeit, die Stadt zu entdecken und den Wachwechsel am königlichen Palast mitzuerleben. Diese Zeit in der pulsierenden schwedischen Metropole war das Highlight dieses Lagers für die Sipplinge.

Abschließend verbrachte die Gruppe die letzten drei Tage in der Nähe von Rödby, Dänemark. Der Zeltplatz mit seinem unmittelbaren Strandzugang stellte eine gelungene Abrundung des letzten Sommerlagers des Jahres 2017 dar und die gemeinsame Zeit wird den Teilnehmern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort