Fallzahlen klettern nach Testung Jetzt 25 Infektionen in Homburger Altenheim

Homburg · Die Zahl der Corona-Fälle in einer Homburger Senioreneinrichtung ist am Freitag um sieben auf 25 angestiegen. Das teilt der Saarpfalz-Kreis mit. Zunächst war eine Person in der Einrichtung positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden, in der Folge wurden die Kontaktpersonen aus mehreren Wohnbereichen sowie Mitarbeiter abgestrichen.

 Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Test schlug bei 13 Bewohner und fünf Pflegekräften an (wir berichteten). Danach wurden etwa 150 weitere Abstriche vorgenommen, es stünden nur noch wenige Testergebnisse aus. Aufgrund der langen Inkubationszeit würden jedoch kommende Woche noch einmal alle Mitarbeiter und Bewohner abgestrichen, um weitere Infektionen ausschließen zu können.

Derweil kletterte im Saarpfalz-Kreis die Zahl der akut Infizierten wieder leicht an: Waren es am Donnerstag 189 Personen, standen nun 200 zu Buche. Die Zahl bleibt also weiter auf konstantem Niveau. 26 Neuinfektionen verbuchte man insgesamt zum Vortag, es sind nun 1547 seit Anfang der Pandemie. 1317 sind wieder gesund. Die Positivfälle im Homburger Seniorenheim erklären diesmal immerhin teilweise, warum die Kreisstadt mit zehn Fällen (482 insgesamt) wieder die meisten Neuansteckungen aufweist. In Bexbach (123) und Mandelbachtal (112) kamen zwei neue hinzu, in Blieskastel (195) vier, in Kirkel (122) einer, und in St. Ingbert (449) sieben. Keine Veränderung gab es in Kirkel (33). Die Sieben-Tage-Inzidenz sank von 129,06 auf 124,12. Wie im Vortag mussten sich 23 Leute im Krankenhaus behandeln lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort