Jens Vollmar löst Eva Lambert an der EAK-Spitze ab

Homburg · Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Saarpfalz stand im Zeichen einer deutlichen Verjüngung der Vorstandschaft. Eva Lambert aus St. Ingbert, die seit zwölf Jahren den Kreisvorsitz innehatte, möchte in Zukunft im EAK weiterhin mitarbeiten, aber nicht mehr in der ersten Reihe, heißt es in der Pressemitteilung.

Landesvorsitzender Volker Oberhausen betonte, dass Eva Lambert Maßstäbe gesetzt habe. Lambert selbst schlug Jens Vollmar aus Heckendalheim zu ihrem Nachfolger vor. Der 39-jährige Regierungsschulrat wurde dann auch einstimmig gewählt. Damit steht erstmals ein studierter Theologe und Pädagoge an der Spitze des Kreisverbandes.

Zu seinen Stellvertretern bestimmte die Mitgliederversammlung Frank Luxenburger, den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden von St. Ingbert-Mitte, und Erich Scherer, den langjährigen Ortsvertrauensmann von Reiskirchen. Als Beisitzer fungieren Eva Lambert, Pfarrer Werner Sonn, Philip Vollmar, Dieter Schmidt, Gerd Dieter Gabriel und Gerhard Escher.

In seinem Grußwort würdigte CDU-Landtagsabgeordneter Christian Gläser die Verdienste des EAK Saarpfalz. Immer wieder habe diese Vereinigung in der Vergangenheit wichtige Themen auf die Agenda der CDU gesetzt. Die Vorsitzende der Frauen-Union Saarpfalz und ehemalige Landtagsabgeordnete, Silke Kohl, lobte die bisherige Vorsitzende als engagierte und zuverlässige Politikerin, die auch die Arbeit der FU mitgeprägt habe. Markus Uhl und Jens Vollmar wiesen auf die nächste Veranstaltung des EAK am 28. Mai in Homburg hin. Dort werden Uhl und Philip Vollmar die Situation im Nordirak beleuchten und über ihre Eindrücke berichten. Als thematischen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit sieht der neue Vorsitzende die Förderung der Familien. Jens Vollmar möchte insbesondere Familien mit Kindern besser entlasten. Hierzu werde der neue Vorstand zunächst die Fahrtkostenregelungen für Kinder und Jugendliche auf den Prüfstand stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort