Jedes Klassenzimmer ein Erlebnis

Homburg · Wer großen Wert auf Abwechslung legt, der war auf dem Schulfest des Johanneums in Homburg bestens aufgehoben. Im Vorfeld hatten die Schüler sich große Mühe gegeben und ein kreatives Programm zusammengestellt.

 Die Klasse 6c mit Klassenlehrerin Angelika Philippi-Haueis sorgte in ihrer Blumenboutique mit selbst gebastelten bunten Papierblumen für einen optischen Farbpunkt. Foto: Bernhard Reichhart

Die Klasse 6c mit Klassenlehrerin Angelika Philippi-Haueis sorgte in ihrer Blumenboutique mit selbst gebastelten bunten Papierblumen für einen optischen Farbpunkt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Voraussetzungen beim Schulfest des Homburger Gymnasiums Johanneum am Samstag konnten nicht besser sein. Ein buntes, abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Mitmachprogramm, strahlender Sonnenschein gegen Mittag sowie viele Besucher - darunter auch viele Ehemalige. Und so herrschte auf dem Pausenhof, in den dekorierten Fluren und Klassenzimmern sowie in der Aula ein stetes Kommen und Gehen.

Mit "viel Energie und Fantasie" hätten Schüler und Lehrer im Vorfeld der Veranstaltung viel gebastelt, gemalt und geprobt, freute sich Schulleiter Helmut Seiwert über das schon gewohnte Engagement zum Wohle der Schulgemeinschaft. Sein Dank galt allen Schülern, dem Kollegium sowie den Eltern, die sowohl an der Vorbereitung als auch am Schulfest selbst beteiligt waren. "Sie werden immer wieder gebraucht und tragen auch ganz wesentlich mit zum Gelingen des Festes bei", meinte Seiwert. Ein großes Lob hatte er auch für die Lehrer Manuela Göller, Gilbert Schäfer und Christoph Keßler, die für die Organisation verantwortlich zeichneten.

Angesichts des regen Treibens drinnen wie draußen zeigte sich Seiwert zufrieden mit der Resonanz. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl der zahlreichen kleinen und großen Besucher war bestens gesorgt. Für die Schüler war das Schulfest eine gute Gelegenheit, sich mit Aktionen und einer Palette an Spiel- und Essensangeboten zu präsentieren. Neben den kulinarischen Spezialitäten boten die Klassen Unterhaltung für jeden Geschmack. Bei Spiel, Spaß und Attraktionen durften sich die Besucher an den vielfältigen Aktivitäten beteiligen, ein abwechslungsreiches Programm genießen oder konnten sich im Biergarten in der Aula sowie im Außengelände gemütlich bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen hinsetzen, ein Schwätzchen halten und sich kennen lernen. Geisterbahn, Schminken, Fußballgolf, Tischkicker, Torwandschießen oder Buchbasar luden zum Mitmachen und Verweilen, wie die Quetschestubb des Fördervereins.

Kreativ ging es in der Blumenboutique der Klasse 6c zu. Die Schüler hatten unter dem Motto "Flower-Power-Blütenzauber" gemeinsam mit Klassenlehrerin Angelika Philippi-Haueis annähernd 1000 bunte Papierrosen aus Servietten angefertigt, die sie zum Verkauf anboten. Viel Anklang fanden auch die Vorführungen des Theaterstückes "Franz en France" der Klasse 7eu1. Einen Imbiss gab es auch. Das Angebot reichte von Kebab, Milchshakes, Smoothies über Obstbecher ("Yellow to go") und Crêpes bis hin zu Burritos und Sandwiches. Darüber hinaus informierten Jugendgruppen, Hipo-AG sowie der Schulverein über ihre Arbeit und ihre Aktivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort