Jeder Schritt zählt: Kneipp-Verein stellt sein Programm vor

Homburg · Ein gesundes Jahr mit viel Bewegung erwartet die Mitglieder des Kneipp-Vereins Homburg. Zum Angebot zählen das traditionelle Wasserantreten, eine Frühjahrsfahrt nach Luxemburg und natürlich Gymnastik- und Fitnesskurse.

 Am 1. Mai ist wie im vergangenen Jahr (unser Bild) wieder Wasserantreten. Die Anlage wird hergerichtet. Foto: Jung/Kneipp-Verein

Am 1. Mai ist wie im vergangenen Jahr (unser Bild) wieder Wasserantreten. Die Anlage wird hergerichtet. Foto: Jung/Kneipp-Verein

Foto: Jung/Kneipp-Verein

Mit neuen Terminen und gut gerüstet für das Jahr 2016 konnte der Vorsitzende des Kneipp-Vereins Homburg , Dieter Jung, im voll besetzten Saarpfalz-Konferenzraum des Hotels Stadt Homburg überwiegend Mitglieder und Gäste begrüßen. Mit Glas Sekt wurde auf ein gesundes Jahr mit viel Bewegung in den nächsten Tagen und Monaten, angestoßen. Mit der Kneipp-Bewegungs-Balance ist der Kneipp-Verein im Naherholungsgebiet Jägersburg im Rahmen der 3000-Schritte-Extra kurz nach Neujahr ins neue Jahr gestartet. Das Halbjahresprogramm für das neue Jahr wurde den Mitgliedern noch im alten Jahr zugesandt, wohl wissend, dass sich die Ziele der Kneipp`schen fünf Säulen als Original einer guten naturheilkundlichen Philosophie nicht geändert haben. 2016 feiert die Kneipp-Bewegung das 125-jährige Bestehen der Mitgliederzeitung "Kneipp-Journal" vorher "Kneipp-Blätter". Die erste Thermalbadfahrt nach Bad Schönborn gehört auch zum Auftakt seit Jahrzehnten und mit dem Heilmittel Wasser zu den schöpferischen Dingen, wie sie Kneipp beschrieben hat. Als neuer Programmpunkt wird 2016 der Gesundheitsstammtisch eingeführt. Das Heringsessen des Kneipp-Vereins mit von den Kneipp-Frauen eingelegten Heringen findet am Aschermittwoch, 10. Februar, in der Residenz Hohenburg statt. Zur Jahreshauptversammlung wird für den 17. April eingeladen. Am 1. Mai wird am historischen Karlsbergweiher traditionell das Wasserantreten stattfinden. Vorher soll in Verbindung mit der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Homburg die Tretanlage etwas saniert werden.

Der Kneipp-Verein wird auch in diesem Jahr unterwegs sein mit einer Frühjahrsfahrt nach Luxemburg und traditionsgemäß nach in Bad Wörishofen im Juni. Auch ins europäische Ausland plant der Kneipp-Verein eine Flug- und Erholungsreise; entweder nach Portugal an den schönsten Strand Europas oder auf die Insel Ischia (Italien) mit ihren unverwechselbaren Thermalquellen. Die Gymnastik- und Aqua-Fitness-Kurse finden jede Woche statt. Fahrradtouren - auch mit E-Bike - und Wanderungen werden nach Bedarf ins Programm aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort