Japanischer Besuch beim SSV

Homburg · Zum 41. deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausch begrüßte Homburgs Bürgermeister Klaus Roth dieser Tage eine Delegation der Aikido-Abteilung des SSV Erbach gemeinsam mit ihren fünf Gästen aus Japan .Roth bedankte sich vor allem bei den Gastfamilien, "denn zu einem richtigen Austausch gehört auch der Blick ins reale Leben, nicht die Unterbringung in einer Jugendherberge".

 Die Delegation bei ihrem Besuch im Homburger Rathaus. Vorne von links: Yoshitsugu Kono, Astrid Bonaventura, Klaus Roth und Toni Schmitt. Foto: Linda Barth/Stadt

Die Delegation bei ihrem Besuch im Homburger Rathaus. Vorne von links: Yoshitsugu Kono, Astrid Bonaventura, Klaus Roth und Toni Schmitt. Foto: Linda Barth/Stadt

Foto: Linda Barth/Stadt

Er dankte auch Dolmetscher Pascal Meßmer, der an diesem Nachmittag fleißig die Dialoge im Rathaus übersetzen durfte. Astrid Bonaventura war im Rahmen des Empfangs als stellvertretende Vorsitzende der Saarländischen Sportjugend (SSJ) anwesend, die den Austausch organisiert. Sie dankte allen Beteiligten und der Stadt für die Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Auch Yoshitsugu Kono, der gemeinsam mit vier Jugendlichen aus Japan anreiste, bedankte sich für den "warmen Empfang". Er wünsche sich, dass die Verbindung zwischen Deutschland und Japan noch enger werde, so Kono.

Organisiert wurde das Programm beim SSV Erbach hauptsächlich von Aikido-Abteilungsleiterin Edith Sitko, die vom SSV-Vorsitzenden Toni Schmitt ein großes Lob dafür bekam. Natürlich gab es auch Gastgeschenke von Homburger und japanischer Seite, danach wurde eine Torte angeschnitten, die im Zeichen des Austauschs mit japanischer Flagge, Homburger Wappen und dem Zeichen des Stadtverbandes für Sport verziert war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort