"Jahrmarkt" bot EinblickeKlarinette beim nächsten Konzert

Homburg. Mit einem bunten musikalischen Programm sowie vielen Aktionen für Groß und Klein hat die Musikschule Homburg am vergangenen Samstag ihr Schulfest gefeiert. Unter dem Motto "Jahrmarkt" präsentierten sich verschiedene Ensembles mit ihren Darbietungen einer breiten Öffentlichkeit

 Das Musikschulfest der Homburger Musikschule in der Gerberstraße stand in diesem Jahr unter dem Motto "Jahrmarkt". Foto: Bernhard Reichhart

Das Musikschulfest der Homburger Musikschule in der Gerberstraße stand in diesem Jahr unter dem Motto "Jahrmarkt". Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Mit einem bunten musikalischen Programm sowie vielen Aktionen für Groß und Klein hat die Musikschule Homburg am vergangenen Samstag ihr Schulfest gefeiert. Unter dem Motto "Jahrmarkt" präsentierten sich verschiedene Ensembles mit ihren Darbietungen einer breiten Öffentlichkeit. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich Einblicke in die Arbeit der Musikschule zu verschaffen und in entspannter Jahrmarkt-Atmosphäre die Welt der Musik zu entdecken."Wenn man nachmittags in die Räume der Musikschule kommt, klinge es wie auf einem Jahrmarkt, Töne und Klänge von Geigen und Flöten sind von überall her zu hören" erklärte die Leiterin der Musikschule, Carola Ulrich. Was lag da näher, als diese bunten Töne und Klänge, die durch das Haus wandeln, in Orchestern und Ensembles zu bündeln, erläuterte sie das Motto des Festes. Und so hörten die Besucher beim Musikschulfest spannende Ensembles und das Zusammenspiel von Lehrern und Schülern. Die Freude an der Musik war allen Beteiligten anzumerken. Eingestimmt wurden die Gäste mit einem Marsch sowie einem Ensemble mit dem bunten Namen "Die kunterbunten Rohstoffe" , das unter der Leitung von Jörg Leyser mit drei Volksliedern begeisterte. Dass sich die Stadt "eindeutig und klar" zur ihrer Musikschule bekennt, stellte der Beauftragte für die Musikschule, Wilfried Bohn, heraus. Mit der neuen Rechtsform, dem Umzug in neue Räume sowie einem siebenstelligen Betrag sorge die Stadt dafür, dass die Musikschule in Zukunft leben könne, so Bohn. Das bisherige Gebäude versprühe einen "gewissen maroden Charme", dennoch habe die Einrichtung einer sehr guten Ruf, meinte er.

Bohn zeigte sich optimistisch, dass das übernächste Schulfest am neuen Standort stattfindet. Sein Dank galt dem Kollegium der Musikschule für ihre engagierte, kompetente Arbeit sowie dem Förderverein, der mit großer Fantasie und Engagement immer wieder für das ein oder andere Instrument sorge. In der Musikschule könne man ordentlich auf die Pauke hauen und sich die Flötentöne beibringen lassen, warb Bohn für eine musikalische Ausbildung. Mit von der Partie beim Musikschulfest war auch der Kinderchor der Grundschule Sonnenfeld, der unter Leitung von Carola Ulrich und begleitet von Stefan Ulrich mit zwei Volksliedern aufwartete und das Publikum zum Klatschen und Schnipsen bewegte.

Seit zwei Jahren gibt es diese Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule, erzählte Carola Ulrich. Abgerundet wurde das musikalische Programm unter anderem vom Akkordeonorchester sowie den Streichern. Darüber hinaus konnten sich Interessierte in den einzelnen Räumen unterschiedliche Instrumente kennen lernen. Selbstverständlich durften bei diesem Jahrmarkt auch der Leierkastenmann sowie das Popcorn nicht fehlen.

musikschule.homburg.de

Homburg. Es gibt schon wieder etwas für die Ohren bei der Homburger Musikschule. Denn das nächste Konzert nach dem Schulfest ist bereits in Sicht. Im Rahmen ihrer musikalischen Veranstaltungen lädt die Musikschule am Donnerstag, 24. Mai, 19 Uhr zu einem Klarinetten-Konzert mit der Klarinettenklasse der Hochschule für Musik Saar ins Siebenpfeifferhaus ein. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Matthias Höfer und Jörg Lieser.

In Besetzungen vom Solo bis zum Ensemble wird die gesamte klangliche Palette der Klarinettenfamilie zu hören sein, beginnend im Barock mit einigen Bearbeitungen von Vivaldi für Klarinettenquartett über Perlen des klassisch - romantischen Repertoires bis hin zur Moderne. Nicht umsonst sei die Klarinette eines der beliebtesten Instrumente im Jazz und der Moderne, hieß es von der Musikschule.

Den Hörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von insgesamt zehn Klarinettisten dargeboten wird, in dessen Verlauf werden neben ausführlichen Informationen zum Programm unter anderem auch Aspekte der Klarinette näher erläutert. red

 Konzert im Zeichen der Klarinette. Foto: Reinhardt

Konzert im Zeichen der Klarinette. Foto: Reinhardt

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei der Musikschule Homburg, Gerberstraße 34, unter Telefon (0 68 41) 6 42 04 oder unter www.musikschule.homburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort