Fußball-Hallenturniere Jägersburgs Zweite siegt Sekunden vor Schluss

Hallenmasters: Spannende Qualifikationsturniere in Homburg-Erbach und beim SC Halberg Brebach.

 Der Landesligist FSV Jägersburg II gewann nach einem spannenden Finale gegen Schwarzenbach das Hallenmasters-Qualifikationsturnier im Sportzentrum in Erbach.

Der Landesligist FSV Jägersburg II gewann nach einem spannenden Finale gegen Schwarzenbach das Hallenmasters-Qualifikationsturnier im Sportzentrum in Erbach.

Foto: Peter Franz

Turnier der AG SV Reiskirchen/SG Erbach: Der FSV Jägersburg hat zum vierten Mal in Folge den Volksbank Saarpfalz-Cup der Arbeitsgemeinschaft (AG) SV Reiskirchen / SG Erbach (49 Wertungspunkte) gewonnen. Allerdings gewann dieses Mal nicht – wie von 2014 bis 2016 – die erste Mannschaft des Oberligisten, sondern die Verbandsliga-Reserve.

Im Finale im Sportzentrum Homburg-Erbach setzte sich der FSV II am Freitagabend in einem spannenden Finale mit 4:3 gegen Landesligist SV Schwarzenbach durch. Jägersburg II lag nach zwei Toren von Luis Kiefer und einem Treffer von Paul Manderscheid schon mit 3:0 in Führung, musste dann aber 30 Sekunden vor Schluss den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Doch postwendend erzielte Matthias Manderscheid den 4:3-Siegtreffer für den FSV II. 15 Sekunden verbleibende Restspielzeit zeigte die Uhr zu diesem Zeitpunkt an.

„Unsere Zweite war die Mannschaft, die mit den besten Fußball auf dem Turnier gespielt hat, deshalb hat sie verdient gewonnen“, freute sich der Sportliche Leiter des FSV, Martin Germann. „Im Halbfinale hat sie sich zudem noch für unsere Erste an Ballweiler revanchiert“, ergänzte Germann lachend.

Jägersburgs Oberliga-Elf war nämlich im Viertelfinale trotz einer 3:0-Führung in der regulären Spielzeit nach Siebenmeterschießen mit 9:10 an der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim gescheitert. Anschließend unterlag die SG Ballweiler in der Vorschlussrunde gegen Jägersburg II mit 1:3. Das zweite Semifinale entschied Schwarzenbach mit 4:2 gegen den Verbandsligisten Palatia Limbach zu seinen Gunsten. Limbach wurde am Ende durch ein 5:1 im kleinen Finale gegen Ballweiler Dritter.

In der Runde der letzten Acht kam zuvor das Aus für Oberligist FC Homburg (3:4 gegen Schwarzenbach) und Regionalligist SV Elversberg (2:3 gegen Palatia Limbach). Sowohl der FCH wie auch die SVE waren bei dem Turnier in Erbach jedoch mit ihren Reserve-Teams angetreten. Wegen der Absage des SV Beeden (Landesliga) reduzierte sich die Wertigkeit des Cups von 52 auf 49 Punkte. Das Turnier sahen 400 Zuschauer.

Turnier des SC Halberg Brebach: Regionalligist SV Röchling Völklingen hat sich den Sieg beim Turnier mit der zweithöchsten Wertigkeit der Masters-Serie geschnappt. Titelverteidiger Röchling bezwang beim Schlau.com-Cup des SC Halberg Brebach (76 Wertungspunkte) am Freitagabend im Endspiel den französischen Club US Behren les Forbach (nicht zu verwechseln mit US Forbach) mit 7:6 nach Siebenmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden.

Behren aus der Ligue Regional 3 Lorraine (vergleichbar mit unserer Landesliga) hatte zuvor auf dem Weg ins Finale zwei Turnier-Favoriten aus dem Weg geräumt: Im Viertelfinale bezwangen die Franzosen Oberligist SV Saar 05 mit 3:2. Im Halbfinale feierte Behren einen 5:3-Erfolg gegen Saarlandliga-Tabellenführer SV Auersmacher. Danach setzte sich Völklingen im zweiten Semifinale mit 3:1 gegen den VfB Dillingen (Saarlandliga) durch. Der VfB gewann anschließend das Spiel um Platz drei gegen Auersmacher klar mit 5:2.

Gastgeber SC Brebach musste bereits in der Zwischenrunde die Segel streichen – ebenso wie Saarlandliga-Konkurrent FV Schwalbach. Im Viertelfinale scheiterten neben Saarlandligist SV Bübingen (2:3 gegen Dillingen) auch zwei Teams mit Masters-Ambitionen: Der Verbandsligist FC Rastpfuhl unterlag dort Völklingen mit 2:6. Der Landesligist Hellas Bildstock wiederum zog in der Runde der letzten Acht gegen Auersmacher mit 2:4 den Kürzeren. Das Turnier sahen insgesamt knapp 2000 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort