Jägersburger Feuerwehr war bei 79 Einsätzen

Jägersburg · Beim Kameradschaftsabend der Jägersburger Feuerwehr gab's viel Lob für Jugendwart Marc Steinmann: Die Zahl der Jugendwehr-Mitglieder stieg seit März von 8 auf 14. Insgesamt hat der Löschbezirk 24 aktive Mitglieder.

 Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Jägersburg wurden langjährige Feuerwehrkameraden geehrt und befördert. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Jägersburg wurden langjährige Feuerwehrkameraden geehrt und befördert. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Jägersburg . In seinem Rechenschaftsbericht ließ Löschbezirksführer Sascha Ferrang das abgelaufene Jahr Revue passieren.

So waren die Feuerwehrleute insgesamt 1147 Stunden im Einsatz, darunter 759,5 Stunden bei Übungen sowie 387,5 Stunden bei 79 Einsätzen. 28 Mal musste die Wehr zu Brandeinsätzen ausrücken, 25 Mal gab es einen BMA-Einsatz sowie 19 Mal einen Technische-Hilfe-Einsatz. Fünf Mal gab es einen blinden Alarm.

Besonders hob Löschbezirksführer Sascha Ferrang den Brandeinsatz Ende Mai in der Rupprechtstraße im Homburger Stadtteil Erbach hervor, bei dem der Löschbezirk Jägersburg über acht Stunden im Einsatz war. Darüber hinaus wies Ferrang, seit März dieses Jahres neuer Löschbezirksführer in Jägersburg und damit Nachfolger von Kurt Welker, auf die 40 Übungen hin, davon 27 praktische und 13 theoretische.

Der Löschbezirk habe derzeit 24 aktive Feuerwehrkameraden, so Ferrang. Als durchaus positiv bezeichnete er die Entwicklung in der Jugendwehr. "Seit März konnten wir die Zahl der Kinder und Jugendlichen von acht auf nunmehr 14, davon ein Mädchen, erhöhen", lobte er die gute Nachwuchsarbeit von Feuerwehr-Jugendwart Marc Steinmann.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind zeichneten Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, Wehrführer Peter Nashan, der stellvertretende Wehrführer Andreas Hoppstädter, Löschbezirksführer Sascha Ferrang sowie sein Stellvertreter Sascha Gerber Michael Veeser für 35 Jahre Dienstjahre bei der Feuerwehr aus. Darüber hinaus wurden Nico Semisch zum Oberfeuerwehrmann und Sascha Gerber zum Oberlöschmeister befördert. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Peter Schmeiser aus der Alterswehr im Namen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Der ehemalige Löschbezirksführer Kurt Welker, der dieses Amt zehn Jahre lang innehatte, wechselte in die Alterswehr. Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Jägersburg wurden langjährige Feuerwehrkameraden geehrt und befördert. Foto: Bernhard Reichhart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort