Fußball Jägersburg steht im Pokal-Viertelfinale

JÄGERSBURG · Der FSV hat sein Pokalspiel in Bübingen mit 1:0 gewonnen. Am Samstag geht es gegen Karbach weiter.

Der Jubel beim FSV Jägersburg nimmt kein Ende. Die Mannschaft steht nun auch im Pokalviertelfinale.

Der Jubel beim FSV Jägersburg nimmt kein Ende. Die Mannschaft steht nun auch im Pokalviertelfinale.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Wenn in der Fußball-Oberliga der FSV Jägersburg am Samstag um 14.30 Uhr beim FC Karbach gastiert, treffen zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Saisonverläufen aufeinander. Die Karbacher hatten das Hinspiel glücklich mit 1:0 gewonnen, als sie im Gegensatz zum FSV einen Strafstoß verwandeln konnten. Allerdings blieben sie dann im weiteren Verlauf der Vorrunde weit hinter den Erwartungen zurück und müssen als aktueller Tabellenelfter mit 21 Punkten noch ernsthaft um den Klassenverbleib bangen. Ihnen war von weiten Teilen der Konkurrenz ein Platz im ersten Tabellendrittel zugetraut worden.

Auf der anderen Seite hatten die Jägersburger vor Saisonbeginn zu denjenigen Mannschaften gezählt, die voraussichtlich bis zum Rundenende um den Ligaverbleib bangen müssen. Allerdings schwimmt die Elf von Trainer Thorsten Lahm nach einem schwachen Saisonstart mittlerweile seit etlichen Wochen auf einer wahren Erfolgswelle. Mit 30 Punkten belegt der FSV momentan Rang fünf. Und die Jägersburger stehen auch für attraktiven Fußball – neben dem Spitzenreiter FC Homburg sind sie bislang die einzige Mannschaft ohne Unentschieden. Zehn Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber.

„Wir hatten in der gesamten letzten Saison 38 Punkte geholt. Nun haben wir die Chance, diese Ausbeute vielleicht sogar noch bis zur Winterpause zu erreichen. Von daher sind wir natürlich mehr als zufrieden“, betont der Vorsitzende Martin Germann und ergänzt: „Wir sind jetzt vielleicht zum ersten Mal seit dem Aufstieg in die Oberliga in der Winterpause in der Lage, einem im Sommer wechselwilligen Spieler Planungssicherheit bezüglich der Klasse bieten zu können. Das wäre natürlich optimal.“ Allerdings würde den FSV nun in Karbach ein „extrem schwieriges Spiel“ erwarten. Man müsse zunächst einmal auf dem vermutlich sehr tiefen Boden den kampfstarken Gegner in die Knie zwingen.

Am Mittwoch hatten die Jägersburger durch einen 1:0-Erfolg beim Saarlandligisten SV Bübingen das Pokal-Viertelfinale erreicht. Das Tor des Tages erzielte Jan Reiplinger nach 78 Minuten. „Auf dem kleinen Platz war es ein intensives Spiel, das wir aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben. Die Einwechslungen von Reiplinger und Murat Adigüzel zur Pause hatten sich positiv bemerkbar gemacht“, meint Germann. Er hoffe nun bei der Auslosung zum Viertelfinale auf einen weiteren unterklassigen und schlagbaren Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort