Jägersburg ist Stadtmeister

Homburg · Der FSV Jägersburg ist Homburgs Stadtmeister. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Marco Emich lange zittern. Denn das Team lag im Finale bereits 0:2 gegen Geclerbirligi Homburg hinten.

 Die Fußballer des FSV Jägersburg haben am Sonntag durch einen hart erkämpften 3:2-Sieg über Genclerbirligi Homburg die Homburger Stadtmeisterschaft gewonnen. Foto: Holzhauser

Die Fußballer des FSV Jägersburg haben am Sonntag durch einen hart erkämpften 3:2-Sieg über Genclerbirligi Homburg die Homburger Stadtmeisterschaft gewonnen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

250 Zuschauer haben am vergangenen Sonntagabend im Finale der Homburger Fußball-Stadtmeisterschaften auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion nur haarscharf eine Riesensensation verpasst. So konnte sich der favorisierte Saarlandligist FSV Jägersburg gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Geclerbirligi Homburg im Finale erst nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand am Ende mit 3:2 durchsetzen. Die Spieler hatten dabei mit den schwül-heißen Temperaturen zu kämpfen.

In der ersten Halbzeit fielen keine Treffer. "In diesem Zeitraum haben wir uns durch eine schlechte Chancenverwertung selbst das Leben schwer gemacht, was sich dann nach der Pause fast gerächt hätte", meinte Jägersburgs Trainer Marco Emich. Seine Mannschaft geriet nach 55 Minuten durch Gökan Impis mit 0:1 in Rückstand, der in dieser Situation von der überlegten Vorarbeit seines Spielertrainers Murat Er profitierte. Und als dann der gleiche Spieler nur sechs Minuten später mit einem Schuss aus halbrechter Position ins linke Eck auch noch das 2:0 nachlegte, bahnte sich auf dem Kunstrasen eine faustdicke Überraschung an.

"Wir hätten anschließend bei der Großchance von Serdar Emre den Sack zumachen können. Wenn dort das 3:0 fällt, kommen die Jägersburger nie und nimmer ins Spiel zurück", sprach Er den Lupfer seines Mittelfeldspielers an. Doch sie fanden zurück: Zunächst gelang Daniel Schommer aus kurzer Distanz das 1:2 (75.), ehe der eingewechselte Lars Kaula ausglich (80.) und Marvin Gabriel (88.) den Siegtreffer für den Saarlandligisten markierte.

"Erst in der Schlussphase hat man kräftemäßig den Drei-Klassen-Unterschied zwischen beiden Mannschaften bemerkt - da waren wir platt. Ich kann vor der tollen Leistung meiner Elf nur den Hut ziehen. Wir haben taktisch diszipliniert gespielt, zwei super Kontertore geschossen und waren ganz nahe dran an der großen Sensation", sagte Er, während Emich erleichtert durchatmete: "Unser Gegner hat sich super verkauft, während wir teilweise zu langsam gespielt haben. Wir hatten eine Horrorwoche mit extremer Belastung hinter uns und noch am Freitag in Kirkel gegen den Oberligisten SC Hauenstein mit 0:2 verloren."

Damit seine Spieler rechtzeitig vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den FSV Hemmersdorf ihre Spritzigkeit wiedererlangen, wird es davor kein weiteres Testspiel mehr geben. "Wir werden in dieser Woche Kraft tanken und vermehrt den Torabschluss trainieren", meinte Emich, dessen Team sich im Halbfinale mit 2:0 gegen den SV Reiskirchen durchgesetzt hatte. Mit dem gleichen Ergebnis hatte Genclerbirligi den SV Bruchhof-Sanddorf in die Knie gezwungen. Platz drei ging durch einen 5:1-Erfolg über Bruchhof-Sanddorf an Reiskirchen .

Ausrichter SV Schwarzenbach hatte die Stadtmeisterschaften auf den Jahnplatz verlegt, da der eigene Naturrasenplatz erst kürzlich renoviert wurde. Künftig können auch andere Ausrichtervereine auf den Jahnplatz zurückgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort