Jägersburg feiert Doppelerfolg

Jägersburg · Vor mehr als 1000 Zuschauern besiegte der FSV Jägersburg Verfolger SV Bübingen mit 4:2. Damit war der Aufstieg in die Oberliga geschafft. Auch die zweite Mannschaft war erfolgreich und stieg auf. Dies wurde jetzt ausgiebig gefeiert.

 Falko Lorenz (Dritter von links) übergab im Rahmen der Feierstunde an Erfolgscoach Marco Emich (links) und FSV-Mannschaftskaptiän Matthias Stumpf die Urkunde zur ,,Meisterschaft in der Saarlandliga“. Foto: Markus Hagen

Falko Lorenz (Dritter von links) übergab im Rahmen der Feierstunde an Erfolgscoach Marco Emich (links) und FSV-Mannschaftskaptiän Matthias Stumpf die Urkunde zur ,,Meisterschaft in der Saarlandliga“. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Gleich einen doppelten Grund zum Feiern in der vereinseigenen Alois-Omlor-Sport-und Kulturhalle hatte der FSV Jägersburg . Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft stiegen nach einer erfolgreichen Saison 2014/15 auf (wir berichteten). Trainer Marco Emich holte in seinem 13. Jahr als Coach beim FSV die Meisterschaft in der Saarlandliga und freut sich nun mit seinen Mannen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland spielen zu dürfen. Die zweite Mannschaft des FSV wurde Vizemeister in der Landesliga Ost und spielt nun, nachdem man das Aufstiegsspiel gegen den VfL Primstal II mit einem 2:0-Sieg überstand, in der Verbandsliga Nord-Ost.

Zwischen Testspielen und Trainingsspielen zur neuen Saison durften sich Trainer und Spieler des Saarland- und Verbandsligisten am vergangenen Samstag feiern lassen. FSV-Vorsitzender Harald Schwind, Sport-Vorsitzender Werner Finken und Martin Germann, Fußball-Spartenleiter/Vorsitzender FSV-Förderclub, freuten sich über die vielen Glückwünsche, die der Verein für sein sportlich erfolgreichstes Jahr seit der Vereinsgründung 1928 an diesem Abend erhielten. "Ich danke nicht nur den Trainerteams und Spielern beider Teams, sondern allen, die hinter der Mannschaft stehen, für ihre Arbeit", so Harald Schwind bei der Begrüßung.

Er verwies auf die kontinuierliche Entwicklung in den vergangenen Jahren, "die jetzt mit dem Aufstieg in die Oberliga und Verbandsliga großartige sportliche Früchte brachten". Schwind bedankte sich bei vielen Gönnern und auch Sponsoren, ohne diese sportlichen Erfolge nicht möglich sein. Schwind: "Vor 20 Jahren spielte der FSV noch in der B-Klasse. Auf unsere Entwicklung in sportlicher Hinsicht, aber auch auf unsere Anlage können wir zu Recht stolz sein." Heute kann der FSV Jägersburg eine Sportanlage mit Vereins-Gaststätte, großer Kultur- und Sporthalle sowie Rasen- und Kunstrasenplatz mit entsprechenden Umkleide- und sanitären Anlage sein Eigen nennen.

Martin Germann gab den über 200 Gästen in der Alois-Omlor-Halle einen Überblick der abgelaufene Saison 2014/15 in der Saarlandliga und Verbandsliga. "Für Spannung und auch Abwechslung war gesorgt." Erst im letzten Saisonspiel der Saarlandliga fiel die Entscheidung um die Meisterschaft, als der FSV den Verfolger SV Bübingen vor mehr als 1000 Zuschauern im Alois-Omlor-Sportpark mit 4:2 bezwang und damit vollkommen überraschend den Oberliga-Aufstieg schaffte. Auch der Aufstieg des Landesligateams mit Trainer Nenad Drljaca kam unerwartet.

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind betonte: "Es ist schon eine Hausnummer für unsere kleine Stadt, dass mit dem FC Homburg in der Regionalliga und nun dem FSV Jägersburg in der Oberliga zwei Fußballteams in höheren Ligen spielen." Marco Emich und Nenad Drljaca hätten über Jahre hinweg eine "tolle Aufbauarbeit geleistet. Verein und auch die Stadt können stolz auf diese Ergebnisse sein", so das Stadtoberhaupt. Den Glückwünschen des OB schlossen sich viele Vertreter befreundeter Ortsvereine, darunter auch die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Astrid Bonaventura, und Ortsvorsteher Jürgen Schäfer an.

Im Auftrag des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) übergab Falko Lorenz die Saarlandmeisterschafts-Urkunde an FSV-Trainer Marco Emich und FSV-Mannschaftskapitän Matthias Stumpf. "Ich bedauere es, dass vom SFV-Präsidium keiner bereit war oder sich die Zeit nahm, zu dieser Meisterschaftsfeier zu kommen, um persönlich die Glückwünsche zu diesem überragenden Erfolg dem FSV zu vermitteln", zeigte Lorenz kein Verständnis für die Abwesenheit des SFV-Präsidenten Franz Josef Schumann und weiteren Präsidumsmitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort