Italienischer Nachmittag schließt mit Kammermusik von Vivaldi

Homburg · Reich an Nuance, Facetten und musikalischen Ideen, spritzig in der Darstellung, lebendig in der Interpretation: Das ist Kammermusik vom Feinsten mit Charlotte Berger, Flöten, und Rainer Oster, Continuo.Am Donnerstag, 25. Juni, präsentiert das Duo Werke von A. Corelli, A. Vivaldi, G.Ph.

Telemann um 19 Uhr in der Aula der Musikschule Homburg (Schongauer Straße 1). Das Konzert bildet den Abschluss eines italienischen Nachmittages, der von Charlotte Berger in Form eines Meisterkurses für Musikschulschüler, Studenten und Interessierte angeboten wird. Hierbei stehen die italienische Verzierungslehre des Hochbarock sowie spezielle Techniken für anspruchsvolle Passagen in den Werken Vivaldis und Corellis im Vordergrund. Zu diesem besonderen Konzerterlebnis lädt die Musikschule Homburg recht herzlich ein. Von 14 bis 15 Uhr gibt es einen Vortrag mit aktivem Einbeziehen der Teilnehmenden:

Vorstellung der typischen italienischen Stilelemente und Verzierungstechniken, gemeinsames Ausprobieren. Vorstellen der typischen Holzblasinstrumente des Barock: Traversflöte, Barockoboe, Blockflöte, Gelegenheit zum Probieren der Instrumente im Anschluss. Von 15 bis 18 Uhr gibt es Einzel- oder Gruppenunterricht (30 und 45 Minuten) mit einer Sonate /Auszügen aus einer Sonate eines italienischen Komponisten oder italienischem Vorbild. Teilnahmebedingungen: Der Teilnehmerbeitrag beträgt: 20 Euro für aktive Teilnahme und 10 Euro für passive Teilnahme. Die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Homburg ist frei.

Infos unter Tel. (0 68 41)

6 42 04 oder E-Mail: carola.ulrich@homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort