Corona-Pandemie Inzidenz im Saarpfalz-Kreis sinkt auf 61,9

Homburg · Der Saarpfalz-Kreis hat am Donnerstag offiziell bestätigt, was die Zahlen des Robert-Koch-Instituts schon am Mittwoch verhießen: Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Werktage infolge unter 100 blieb, ist die Bundesnotbremse in der Corona-Pandemie außer Kraft gesetzt.

Inzidenz im Saarpfalz-Kreis sinkt auf 61,9
Foto: dpa/Martin Schutt

Am Donnerstag sank die Inzidenz sogar nochmals deutlich ab, von 78,1 auf nun 61,9.

Das Saarland-Modell sieht etwa Folgendes vor: Es entfallen die Ausgangsbeschränkungen. Private Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen sind mit maximal fünf Personen möglich, die aus maximal drei Haushalten stammen. Zwei dieser Haushalte müssen in einer familiären Beziehung zueinanderstehen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Vollständig Geimpfte sowie Genese sind mit Getesteten gleichgestellt und unterliegen nicht mehr der Testpflicht.

Landrat Theophil Gallo (SPD): „Sobald die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen wieder über 100 steigt, tritt die Bundesnotbremse am übernächsten Tag wieder in Kraft. Ich appelliere an alle, die bisherigen guten Ergebnisse durch einen allzu ‚freizügigen‘ Umgang mit den Lockerungen die Verbesserung der Situation nicht zu gefährden, sondern vielmehr durch weiterhin umsichtiges Verhalten nachhaltig zu einer stetigen Verbesserung der Lage beizutragen.“

Am Donnerstag meldete der Kreis 18 neue Infektionsfälle: fünf in St. Ingbert, sechs in Homburg, vier in Kirkel und drei in Blieskastel. Nur noch 15 Personen waren wegen Covid-19 im Krankenhaus (Vortag: 23), 209 akut infiziert (Vortag: 210).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort