Meisterkonzert in Homburg Spitzenquartett gastiert heute Abend im Saalbau

Homburg · Die Aufgipfelungen der Internationalen Kammermusiktage Homburg klingen in der Erinnerung noch lange nach, da kündigt sich schon das erste Homburger Meisterkonzert der neuen Saison an. Es steigt heute Abend um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Saalbau.

Die musikalischen Gäste sind der Pianist Dirk Mommertz, die Geigerin Erika Geldsetzer, der Bratscher Sascha Frömbling und der Cellist Konstantin Heidrich. Sie haben ihr Klavierquartett nach dem bekannten französischen Spätromantiker Gabriel Fauré benannt und damit weltweit die Kammermusikbühnen erobert. Erlesen wie die Besetzung des „Fauré Quartett“ ist auch seine Werkfolge. Sie beginnt mit zwei Stücken aus den „Neuf Ètudes tableaux“ op. 39 von Sergej Rachmaninow, mit dem „Rotkäppchen“ und einem wirklich bildhaft-klanglichen Ausblick auf „'Das Meer und die Möwen“. Dann erklingt in gleicher Kammermusik-Besetzung deutsche Romantik mit dem Klavierquartett c-Moll op. 60 von Johannes Brahms und mit dem Klavierquartett Es-Dur op. 47 von Robert Schumann.

Die Einführung in das Programm übernimmt wie immer Markus Korselt eine halbe Stunde davor um 19 Uhr. Es gibt auch eine von Paul O. Krick zum Nachlesen in der kostenlos ausgelegten Programmschrift. Der Eintritt kostet 30 Euro in der Kategorie 1 und 27,50 Euro in der Kategorie 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort