Intensive Sicht auf die Familie

Homburg · Zur Mitgliederversammlung hatte jüngst die CDU-Frauenunion im Saarpfalz-Kreis eingeladen. Zahlreiche aktuelle politische Themen wurden dabei angesprochen, bevor es an die Wahl des neuen Vorstandes ging. Bei dieser wurde Silke Kohl als Vorsitzende bestätigt.

 Der Vorstand der saarpfälzischen Frauenunion: (von links) Gabriele Engel, stellvertretende Kreisvorsitzende, Silke Kohl, Kreisvorsitzende, Anja-Wagner-Scheid, Landesvorsitzende und Peggy Jordan, ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende. Foto: Christa Strobel

Der Vorstand der saarpfälzischen Frauenunion: (von links) Gabriele Engel, stellvertretende Kreisvorsitzende, Silke Kohl, Kreisvorsitzende, Anja-Wagner-Scheid, Landesvorsitzende und Peggy Jordan, ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Neuwahlen standen bei der Mitgliederversammlung der CDU-Frauenunion des Saarpfalz-Kreises in St. Ingbert auf der Tagesordnung. Der Bundestagsabgeordnete CDU-Alexander Funk registrierte die sehr gute Präsenz der Frauen , streifte in seinem Grußwort die Themen Burkini/Burka-Verbot, informierte über den Stand des Erreichten bei der Flüchtlingspolitik und über noch bestehende Probleme.

Die Vorsitzende Silke Kohl nannte in ihrem Rechenschaftsbericht verschiedene Aktionen, die von der Frauenunion durchgeführt wurden wie etwa solche zur Verschärfung des Sexualstrafrechts, zur Mütterrente, zum Elterngeld plus, eine Informationsveranstaltung über Europaangelegenheiten, eine Gedenkveranstaltung an das letzte Maueropfer Chris Gueffroy 1989, eine Protestaktion gegen die "Schließung der Kinderärztlichen Notdienstpraxis an der Kinderklinik Homburg", die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion "Integration der Flüchtlingsfrauen" sowie an der Veranstaltung über die häusliche Sicherheit.

Ebenso wurde ein "Mentoring-Programm" für Frauen gestemmt. Sie dankte dem bisherigen Vorstand für sein mutiges Engagement und betonte: "Die CDU ist und bleibt die Familienpartei. Die Frauenunion möchte mit den Frauen politische Themen diskutieren und Frauen für politische Mandate gewinnen. Sie hat das Ohr bei den Bürgerinnen, möchte als Motor und Gewissen ihrer Mutterpartei fungieren, weil ihre Sichtweise auf Frauen und Familie doch intensiver ist."

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes schritt man zu den Neuwahlen , die von der CDU-Landesvorsitzende Anja-Wagner-Scheid geleitet wurden. Sie erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende wurde erneut Silke Kohl. Ihre Vertreterinnen sind Gabriele Engel (Homburg) und Peggy Jordan (Blieskastel). Schriftführerin bleibt Bärbel Klenner (St. Ingbert ), Organisatorisches übernehmen Maren Berger und Christine Meiser. Die Öffentlichkeitsarbeit wird von Nathalie Kroj (Homburg) und Christa Strobel (St. Ingbert ) übernommen. Erstaunlich viele Damen möchten sich als Beisitzerinnen einbringen: Andrea Böwendorf, Sandra Derschang, Beate Dohr, Silvia Feichtner, Anna Hirsch, Kerstin Hoppstädter, Irene Kaiser, Marianne Kempf, Carina Münzebrock, Evelyn Pässler, Stella Roppenecker, Jutta-Schmitt-Lang, Gabi Schwarz, Veronika Seel, Astrid Toscani und Kathrin Wannemacher. Alle Kandidatinnen wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Die Landesdelegierten für den am 8. Oktober in Hassel stattfindenden Landesdelegiertentag der Frauenunion wurden gewählt sowie die Bundesdelegierten nominiert. Silke Kohl kündigte an, ihr sei eine gute Zusammenarbeit wichtig, sie werde zügig an ihre Aufgabe gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort