Informationen zur Awo-Elternwerkstatt

Homburg · Einen neuen Elternkurs bietet in diesem Herbst das Familienhilfezentrum Homburg an. Am Donnerstag, 13. November, 10 Uhr, startet das Zentrum in der Virchowstraße 5 mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung die 15-teilige "Awo-Elternwerkstatt".

Der jeweils zweistündige Kurs soll das Selbstvertrauen und Erziehungsverhalten von Eltern stärken und ihnen helfen, gelassener und humorvoller den Problemen und Herausforderungen in der Familie begegnen zu können, heißt es in der Pressemitteilung. Themen sind dabei: Wie sollen sich meine Kinder entwickeln? Was habe ich für Vorstellungen? Wie kann ich meine Kinder besser verstehen? Wie kann ich ihr Selbstvertrauen stärken? Wie kann ich meine Fähigkeiten als Elternteil verbessern im Hinblick auf Zuhören, Verhandeln, Grenzen setzen und Konflikte lösen? Wie kann ich meine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen und entsprechend handeln, damit es auch mir gut geht? Wie kann ich mit ständig wiederkehrenden Konflikten umgehen und gemeinsam in der Familie nach Lösungen suchen?

Der Kurs beginnt am Donnerstag, 20. November, 9.30 Uhr. Referentinnen sind die Diplom-Pädagoginnen Annette Burg und Stephanie Reschke. Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Paar.

Weitere Infos und Anmeldungen unter Telefon (0 68 41) 7 77 83 0 oder per E-Mail: abuechler@lvsaarland.org.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort