Infoabend zur Schulungsreihe für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Homburg · Die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz möchte in Kooperation mit dem Caritas-Zentrum und dem Saarpfalz-Kreis ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit schulen. Dazu findet am Mittwoch, 14. September, ein Infoabend in Homburg statt.

 Viele Menschen unterstützen hier ankommende Flüchtlinge auf ehrenamtlicher Basis. Eine Schulungsreihe bietet grundlegende Infos. Foto: Patrick Pleul/dpa

Viele Menschen unterstützen hier ankommende Flüchtlinge auf ehrenamtlicher Basis. Eine Schulungsreihe bietet grundlegende Infos. Foto: Patrick Pleul/dpa

Foto: Patrick Pleul/dpa

Unter dem Titel: "Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit " bietet die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) in Kooperation mit dem Caritas-Zentrum und dem Saarpfalz-Kreis eine neue Schulungsreihe an. Hierzu findet am Mittwoch, 14. September, um 18 Uhr im Homburger Forum, parlamentarischer Trakt, Am Forum 1, ein Informationsabend statt.

An diesem Abend gibt es für interessierte Teilnehmer eine Einführung in Kursinhalte und Kursverlauf der ab Mittwoch, 21. September, beginnenden siebenteiligen Schulungsreihe. Außerdem stehen die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Die Einführung übernehmen Andreas Heinz vom Caritas-Zentrum Saarpfalz und Gertrud Fickinger (KEB).

Sehr viele Menschen engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit . Die Herausforderungen sind groß: von Sprachbarrieren bis zu unterschiedlichen Formen der Kommunikation und Wertvorstellungen. Wer Flüchtlinge unterstützt, sollte auch Überlegungen zur persönlichen Motivation, den eigenen Erwartungen und Vorstellungen im Hinblick auf die konkreten Aufgaben anstellen, um Enttäuschungen und Überlastungen vorzubeugen. Daher brauchen Menschen, die sich für Flüchtlinge und Migranten engagieren wollen Sachkenntnisse: Informationen über die Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, welche Rechte und Pflichten, welche Risiken und Chancen sie hier erwarten, Informationen über die kulturellen Unterschiede und praktische Tipps, wie man damit umgehen kann sowie Einsatzmöglichkeiten im Saarpfalz-Kreis, hieß es von der KEB zum Hintergrund. Die von Caritas und katholischer Erwachsenenbildung konzipierte Schulungsreihe greift diese Themen auf und vermittelt wichtige Grundkenntnisse und praktische Hilfen für den ehrenamtlichen Einsatz in der Flüchtlingsarbeit .

Die Referenten seien ausgewiesene Fachleute aus dem Saarpfalz-Kreis sowie vom Interkulturellen Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz.

Ein Infoblatt zur Schulungsreihe kann bei der KEB angefordert werden. Anmeldung erbeten bei der KEB, Karl-August-Woll-Straße 33, 66386 St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16, oder per E-Mail an: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort