In Wörschweiler zieht die Klosterruine Besucher an

Wörschweiler · Der kleine Homburger Stadtteil Wörschweiler war bis Ende 1973 eigenständige Gemeinde im Landkreis St. Ingbert. Seit der Gebiets- und Verwaltungsreform gehört er zur Stadt Homburg, hat einen eigenen Ortsrat mit Ortsvorsteher.

Seine erste historische Erwähnung fand der 300-Seelen-Ort im Jahr 1131 . Damals entstand das Kloster Wörschweiler , eine Stiftung der Grafen von Saarwerden. Die Reste der Zisterzienserabtei und die Ruinen einer romanischen Kirche sind noch heute auf dem Klosterberg erhalten und Ziel zahlreicher Spaziergänger und Touristen.

Alle weiteren Informationen zur Aktion sowie die Bestellmöglichkeit der Luftbilder im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort