Schüler aus Homburg setzen sich ein Bekommt Homburg jetzt nach langem Warten doch Stolpersteine?

Homburg · In vielen Städten erinnern die ins Trottoir eingelassenen Gedenktafeln an die Opfer der Nationalsozialisten. In Homburg tat man sich mit dieser Form des Erinnerns bisher schwer. Das könnte sich aber nun ändern.

 Eine Rose liegt neben drei Stolpersteinen in der Bamberger Innenstadt. Diese Gedenktafeln soll es bald auch in Homburg geben.

Eine Rose liegt neben drei Stolpersteinen in der Bamberger Innenstadt. Diese Gedenktafeln soll es bald auch in Homburg geben.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Noch hat sich der Stadtrat nicht positioniert, doch er kann dies kommende Woche tun. Im Kultur-, Jugend-, Sport- und Sozialausschuss, so teilt es die Stadt-Pressestelle mit, habe es eine breite Zustimmung dafür gegeben: Auch in Homburg sollen Stolpersteine verlegt werden, um damit an jüdische Mitbürger zu erinnern, die von den Nazis aus ihren Häusern vertrieben, deportiert und ermordet oder in den Suizid getrieben wurden.