In der Altstadt werden Pflastersteine durch Asphalt ersetzt

Homburg · In der Homburger Innenstadt gibt es seit Montag wieder eine neue Baustelle. Betroffen ist diesmal der Kreuzungsbereich Saarbrücker Straße/Kirchenstraße. Das Pflaster wird entfernt und asphaltiert. Es gibt wieder Umleitungen.

 An der Kreuzung Saarbrücker Straße/Kirchenstraße haben die Arbeiten begonnen, hier verlegen Mitarbeiter der Baufirma den Randbereich für den Fußweg. Die Straße wird danach asphaltiert.Foto: Maack/SZ

An der Kreuzung Saarbrücker Straße/Kirchenstraße haben die Arbeiten begonnen, hier verlegen Mitarbeiter der Baufirma den Randbereich für den Fußweg. Die Straße wird danach asphaltiert.Foto: Maack/SZ

Foto: Maack/SZ

Die Stadt Homburg hat am Montag damit begonnen, die Pflastersteine am Knotenpunkt Saarbrücker Straße/Kirchenstraße in der Altstadt zu entfernen. Die Baumaßnahme kostet nach Angaben der Stadtverwaltung rund 27 000 Euro. In diesen Kosten seien nicht nur die Bauleistungen, sondern auch die Beschilderungen zur Verkehrsumlenkung enthalten.

Die Sanierung sei nötig geworden, da sich der Pflasterbelag in mehreren Bereichen, auch durch Spurrinnen, stark abgesenkt hatte (wir berichteten). Daraus hätten sich erhebliche Unfallgefahren für Fußgänger und Autofahrer ergeben. Die Fahrbahn werde im Unterbau neu aufgebaut und insgesamt asphaltiert, in den Randbereichen werden durch ergänzende Pflasterungen die Fußwege neu verlegt.

Die Vorbreitungsarbeiten für diese neuen Pflastersteine wurden teilweise schon am Freitag begonnen. Ein besonderer Nebeneffekt der aktuellen Arbeiten sei auch die "erhebliche Geräuschreduzierung", da der Asphaltbelag geringere Abrollgeräusche erzeuge als die Pflastersteine, hieß es bei der Stadtverwaltung am Montag. Bis Ende der Woche sollen die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen sein, aller Vorausicht nach noch vor der Veranstaltung Artmosphäre.

In gleicher Weise und aus der gleichen Notwendigkeit wurde bereits im vergangenen Jahr der Kreuzungsbereich St.-Michael-Straße/Saarbrücker Straße saniert. Damals wurde auch die stark beschädigte Fahrbahn entlang des Markplatzes bis zur Fruchthallstraße saniert.

Eine andere Baustelle in der Stadt sorgt derzeit auch für Verkehrsstörungen: die Stadtwerke Homburg arbeiten in der Kaiserslauterer Straße. Wie das Unternehmen mitteilte, werden bis 2016 zur Versorgung der ansässigen Industrie und der Anwohner im Bereich Kaiserlauterer Straße 1500 Meter Erdgas-Hochdruckleitungverlegt.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Kreuzungsbereich Kaiserslauterer Straße/Mainzerstraße und endet in Höhe der Unterführung zwischen dem ehemaligen Freibad und dem Autohaus Dörr. Die neue Leitung wird von Homburg kommend auf der rechten Seite parallel zur Kaiserlauterer Straße im unbefestigten Bereich verlegt. Diese Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende November beendet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort