In den Startlöchern zum ersten Lauf gegen Krebs

Homburg · Es ist noch ein Monat Zeit, sich auf den ersten „Cross against Cancer“ vorzubereiten. Dabei handelt es sich um einen Spendenlauf des Vereins Miteinander gegen Krebs. In Homburg werden mehrere Strecken dazu angeboten.

 Hoch thront sie über Homburg, die Ruine der Hohenburg auf dem Schlossberg. An ihr führt eine Strecke des Spendenlaufs am 18. September vorbei. Foto: Th. Wolf

Hoch thront sie über Homburg, die Ruine der Hohenburg auf dem Schlossberg. An ihr führt eine Strecke des Spendenlaufs am 18. September vorbei. Foto: Th. Wolf

Foto: Th. Wolf

Der ehemalige Landrat des Saarpfalz-Kreises, Clemens Lindemann , wird als Ehrengast am Freitag, 18. September, um 17 Uhr am Waldstadion in Homburg den Startschuss geben zum ersten Spendenlauf "Cross against Cancer”, Schirmherr ist Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind . Das teilt der Verein Miteinander gegen Krebs mit, der den Lauf auch veranstalten wird. Die Idee kam im März von einer Gruppe laufbegeisterter Frauen aus dem Homburger Stadtteil Kirrberg. Das Streckenangebot ist für verschiedene Leistungsstufen ausgelegt. Der Hauptlauf führt über 16 Kilometer und 650 Höhenmeter durch die Wälder von Schlossberg und Karlsberg. Auf dieser anspruchsvollen Cross-Strecke passieren die Läufer den Gipfel des Schlossbergs mit den Ruinen der Hohenburg und laufen durch die weitläufigen Anlagen von Schloss Karlsberg mit den Überresten der Karlslust, wie zum Beispiel Orangerie, Bärenzwinger und Schwanenweiher.

Auf einer Fünf-Kilometer-Strecke für jedermann um die ausgebrannte Eiche in der Nähe des Waldstadions können Hobbyläufer ihr Können unter Beweis stellen. Auch Nordic-Walker sind hier willkommen.

Dieser Lauf soll auch insbesondere Patienten mit Krebserkrankungen nach oder auch während ihrer Behandlung und ihre Angehörigen ansprechen, einen (Wieder-)Einstieg in den Sport zu finden. Daher gibt es für sie und alle, die die größeren Strecken nicht laufen möchten, die Möglichkeit, trotzdem an der Veranstaltung teilzunehmen und Spendenrunden zu laufen.

Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Vor dem Start sorgt Fitness-Coach Katrin Rubly für das Warm-up. Der Zieleinlauf - moderiert von Michael Koch - wird ebenso live musikalisch umrahmt, wie die After-Run-Party: Die Uni-Bigband, die Bands Nilswills und Bernd Nickaes & Friends sorgen während der kompletten Veranstaltung für gute Stimmung. Alle spielen ohne Gage für die gute Sache.

Die Zeitnahme erfolgt durch Meisterchip, das größte Team, die drei bestplatzierten Frauen und Männer jedes Wettbewerbes werden prämiert, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Der Erlös der Premierenveranstaltung geht als Spende an die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. (www.saarlaendische-krebsgesellschaft.de ). Die Veranstaltung soll einen festen Platz im saarländischen Laufkalender einnehmen und jährlich stattfinden.

Weitere Informationen, Details zu Anfahrt und Parken findet man auf der Homepage des Vereins www.miteinander-gegen-krebs.de , dort kann man sich anmelden (alle Strecken fünf Euro pro Teilnehmer) und findet die Teilnehmerlisten zum Laufevent. Am Rande des Homburger Citylaufs am kommenden Sonntag, 16. August, wird es einen Infostand geben, mit der Möglichkeit der direkten Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 1. September 2015, Nachmeldungen zum Preis von acht Euro sind am 18. September von 13 bis 16 Uhr am Veranstaltungsort möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort