In Blieskastel sind die Narren los

Blieskastel/Homburg · Ein närrischer Lindwurm in Blieskastel soll am Fastnachtssonntag, 15. Februar, für Besucher sorgen. Der Umzug beginnt um 14.11 Uhr im Industriegebiet in Lautzkirchen. Die Streitigkeiten im Vorfeld wurden inzwischen beigelegt. Auch viele Teilnehmer und Zuschauer aus Homburg werden wieder mit von der Partie sein.

 Die Hausfrauenabteilung des TV Webenheim ist seit Jahren beim Blieskasteler Umzug dabei. Foto: Erich Schwarz

Die Hausfrauenabteilung des TV Webenheim ist seit Jahren beim Blieskasteler Umzug dabei. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Nach vielen Irrungen und Wirrungen im Vorfeld ist nun klar: Der 51. Blieskasteler Fastnachtsumzug wird am Fastnachtssonntag, 15. Februar, 14.11 Uhr, im Industriegebiet in Lautzkirchen gestartet. Vergessen sind offensichtlich die Streitigkeiten im Vorfeld, der närrische Lindwurm wird in Blieskastel wie auch in den Jahren zuvor (bei entsprechendem Wetter) wieder für einen Besucheransturm sorgen.

"Natürlich hatten wir durch die vorübergehende Absage einige Probleme, die Planung musste dann deshalb auch intensiviert werden", stellte der Präsident der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG), Elmar Becker, heraus. Die Planungen, so der närrische Präsident, liefen indes "auf Hochtouren". Und die Umzugsmanagerin Melitta Reitnauer leiste "schier Unmenschliches", wie Elmar Becker betont. Dennoch sei man "voll im Zeitplan". Die Nachfrage nach der Umzugsführung "ohne Lautzkirchen ist noch nicht beendet", stellt Becker auch das alte Umzugskonzept erneut zur Diskussion. Aber das könne derzeit nicht ausdiskutiert werden, man sei mit dem diesjährigen Umzug sehr beschäftigt.
Stammgäste fehlen noch

Der Umzugsverlauf also wie in den beiden letzten Jahren, das Teilstück in Lautzkirchen weiterhin nicht dabei. Aber dabei sind wieder alle Gruppen und Vereine, die auch schon in den vergangenen Jahren für ein buntes Umzugsbild sorgten. "Wir haben so viele Anmeldungen wie in den vergangenen Jahren, aber es fehlen noch Stammgäste. Es kann also durchaus sein, dass der Umzug wegen des öffentlichen Interesses speziell in dieser Session noch größer wird als in den Jahren davor", prognostiziert Gerd Reitnauer vom BKG-Präsidium.

Die Homburger Narrenzunft sei in diesem Jahr ganz stark vertreten, dementsprechend werden auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Kreisstadt erwartet. Auch die Bierbacher "Kerbcher" stellen offensichtlich wieder eine große Gruppe. Es gibt auch wieder die Umzugspins, die für zwei Euro von Mitgliedern des Lautzkircher Tischtennisclubs an den Mann oder die Frau gebracht werden. "Das ist ein wichtiger Beitrag, helfen doch diese Pins, den Umzug insgesamt zu finanzieren", unterstreicht Elmar Becker. Die Umzugsleitung bittet die Zuschauer, sich am Umzugsrand so aufzustellen, dass Engpässe vermieden werden. So komme es in Höhe des Feuerwehrhauses in der Bliesgaustraße immer wieder zu Stockungen, weil dort sehr viele Zuschauer stehen: Durch eine bessere Verteilung könne dieser gefährliche Engpass entschärft werden, sind sich die Experten sicher.

Neu ist die Situation nach dem Umzug: Die Biesgaufesthalle bleibt geschlossen (wir berichteten), dafür steht auf dem Paradeplatz ein großes Festzelt, wo die Party dann nach dem Umzug weitergehen soll. Rainer Mohler, jener Gastronom, der auch in den vergangenen Jahren den Biergarten auf dem Paradeplatz betrieb, habe das "unternehmerische Risiko" auf sich genommen, so Elmar Becker, und werde den Gästen einiges bieten.

Live-Musik, etliche Getränke- und Imbiss-Stände sorgen für die nötige Stimmung und auch Versorgung der Gäste. Auch die anderen Blieskasteler Gastronomen seien für den Ansturm nach dem Umzug gerüstet, so Elmar Becker. Er wird wie in den Jahren zuvor den Umzug von einer Bühne vor dem Paradeplatz moderieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort