Fastnacht in Coronazeiten Rathaussturm im Mini-Rahmen in Bexbach

Bexbach  · Die Pandemie ist wirklich alles andere als eine Freundin der Fastnacht. Corona sorgt wieder einmal dafür, dass nur sehr wenig geht im Dreieck zwischen Homburg, Bexbach und Kirkel. Dabei war man bei den Vereinen im November noch recht optimistisch in die Session gestartet, plante mit vielem und „recht normal“.

 So sah der Rathaussturm in Bexbach im Jahr 2020 aus.

So sah der Rathaussturm in Bexbach im Jahr 2020 aus.

Foto: Jennifer Klein

Doch angesichts des Anstiegs der Infektions- und Krankenhauszahlen im Winter zog man dann doch wieder die Reißleine - gezwungenermaßen. Da bleibt vielen wieder einmal nur, sich zu Hause ins Kostüm zu schwingen.

In Bexbach soll es nun aber doch ein bisschen Fastnachtstradition geben. Er habe sich in der vergangenen Woche mit den Vereinen letztmalig zusammengesetzt, um zu besprechen, ob nicht doch wenigstens ein kleiner Rathaussturm möglich sei. „Dies ist jetzt der Fall“, teilte Bürgermeister Christian Prech aktuell auf Anfrage mit. Er ist bekanntermaßen selbst ein großer Fastnachtsfan. Die KG „Die Blätsch“ mit ihrem Prinzenpaar und die MGM Oberbexbach kommen demnach am üblichen Termin, dem fetten Donnerstag, 24. Februar, um das Rathaus zu stürmen. Natürlich soll das angesichts der Pandemie in sehr abgespecktem Rahmen ablaufen. Im Schlepptau seien von Vereinsseite je zehn Personen vorgesehen, „sodass wir einen kleinen Rathaussturm vollziehen und uns ein kleines Wortduell abhalten“. Wenn der Schlüssel dann den Besitzer gewechselt habe, denn darum geht es ja an diesem Tag, werde kurz angestoßen. „Dies ist aber keine große Veranstaltung wie wir sie vor Corona kennen“, betont Prech.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort