Wetter-Chaos Blitzeis sorgt für 18 Glätte-Unfälle allein am frühen Morgen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Der Busverkehr im Saarpfalz-Kreis war stark eingeschränkt – Streudienste im Dauereinsatz, ein Fahrradfahrer wurde bei einem Sturz leicht verletzt.

Glatteis und überfrierende Nässe sorgten am Montagmorgen für deutliche Behinderungen und Einschränkungen im gesamten Saarpfalz-Kreis.

Glatteis und überfrierende Nässe sorgten am Montagmorgen für deutliche Behinderungen und Einschränkungen im gesamten Saarpfalz-Kreis.

Foto: Thorsten Wolf

Die meisten waren kalt erwischt worden, als sie zum Wochenbeginn vor die Haustür traten. Schon ab hier ging dann am Montagmorgen in der Regel nichts mehr. Die Straßen und Gehwege waren auch im Saarpfalz-Kreis spiegelglatt. Schulkinder kamen zu spät zum Unterricht, etliche Menschen verspätet zur Arbeit.

Allein 18 Glätte-Unfälle meldete die Polizei Homburg bis gegen 10 Uhr in ihrem Zuständigkeitsbereich. Die meisten habe es im Dreieck Homburg, Bexbach, Kirkel gegeben, im Bliesgau seien es etwas weniger gewesen. Zum ersten Einsatz sei die Polizei gegen 4.30 Uhr gerufen worden. Den ganzen Morgen über hatte sie dann viel zu tun. Gegen neun Uhr habe sich die Lage schließlich etwas beruhigt, dann sei es nur noch vereinzelt zu Unfällen gekommen. Es sei zum Glück überwiegend bei Blechschäden geblieben, ein Fahrradfahrer, der auf der glatten Straße gestürzt war, wurde allerdings leicht verletzt.

Die Streufahrzeuge seien im Dauereinsatz gewesen, berichtet die Polizei. Doch in den Nebenstraßen habe es mancherorts eben gedauert, bis sie abgefahren werden konnten. Da es auch auf Privatgrundstücken extrem glatt war, hieß es hier ebenfalls aufpassen. Gegen 10 Uhr sei etwa ein Fußgänger vor der eigenen Haustür gestürzt.

Die Glätte wirkte sich auch auf den Busverkehr aus. In Blieskastel-Biesingen sei ein Linienbus in der Straße „Im Dorf“ in einen Vorgarten gerutscht – auch hier habe sich niemand Verletzungen zugezogen, berichtet die Polizei weiter. Die Verwaltung des Saarpfalz-Kreises meldete am Morgen, dass die Firma Saar-Mobil den Busverkehr aufgrund der Witterungsbedingungen bis 11 Uhr eingestellt habe. Der Betrieb sei am Morgen nicht sicher durchführbar gewesen. Im südlichen Bliesgau sei es zu vereinzelten Ausfällen gekommen. Allerdings musste den ganzen Tag über mit Verspätungen gerechnet werden.

Der Stadtverkehr Homburg sei zunächst komplett zum Erliegen gekommen, habe aber später wieder aufgenommen werden können. In St. Ingbert habe der Betrieb erst mit einiger Verzögerung begonnen. Gegen 10 Uhr meldete die Verwaltung: Die Lage normalisiere sich. Sie wies allerdings darauf hin, dass man im gesamten Kreis auch über den Tag und besonders in Höhenlagen mit Einschränkungen und Verspätungen im Busverkehr rechnen müsse.

Auch am Dienstag sollte man vorsichtig bleiben, es sind weiter Schnee und nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt vorausgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort