„Hundekekseria“ in Ottweiler Eine Backstube als Himmel für Hunde

Ottweiler · Backen ist die Leidenschaft von Ilka Honecker. Ihre Torten, Muffins, Maccarons und Plätzchen landen allerdings nicht in menschlichen Mündern, sondern sollen Hunde glücklich machen.

 Ilka Honecker aus Ottweiler ist, eigenen Angaben zufolge, die einzige Hundekuchenbäckerin im ganzen Land. Sie stellt exklusiv für die Vierbeiner Kuchen, Torten und Kekse her. Unser Foto zeigt sie mit ihrem Kunden Santos.

Ilka Honecker aus Ottweiler ist, eigenen Angaben zufolge, die einzige Hundekuchenbäckerin im ganzen Land. Sie stellt exklusiv für die Vierbeiner Kuchen, Torten und Kekse her. Unser Foto zeigt sie mit ihrem Kunden Santos.

Foto: Engel

Santos ist an allem schuld. Der hübsche Galgo-Rüde brachte sein Frauchen Ilka Hon­ecker auf die Idee, ihre Kenntnisse als gelernte Bäckerin in den Dienst der ganz besonderen Tiernahrung zu stellen. Nicht die schnöde Füllung für den Futternapf sollte es sein, sondern gesunde Leckereien, die erst den Hundehaltern und dann den Tieren ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 2017 startete die Ottweilerin ihr im Saarland wohl einzigartiges Projekt der tierischen Spezial-Bäckerei mit dem einprägsamen Namen „Hundekekseria“.

Ein Unfall der Existenzgründerin sorgte für eine längere Zwangspause, doch jetzt will die 53-Jährige richtig durchstarten. Offiziell firmiert die Hundekekseria als Futtermittelbetrieb, den Honecker mit einem Gewerbeschein führt.

In ihrem Haus (Am Ammweiher 1) in Ottweiler hat sie ihren kleinen Laden nebst Bäckerei etabliert. Es riecht nach Leberwurst und Kräutern, in den Regalen stehen die Tütchen mit den Keks-Variationen. Auf einer Etagère entzücken kleine Guglhupf-Küchlein, daneben eine kleine Torte. Natürlich nicht mit Buttercrème und Schokolade, sondern ohne Zucker und Gewürze, mit einem Leberwurst-Biskuitboden, Frischkäse und einem Topping aus Rinderhack. Santos macht große Augen. „Die Torten mache ich nur auf Bestellung. Weil ich sie nicht verschicken kann, kommen die Kunden zur Abholung in den Laden“, beschreibt Ilka Honecker ihr Geburtstagstorten-für-Hunde-Konzept.

Die übrigen Produkte sind durchweg länger haltbar, weil gebacken und getrocknet. Sie können auch verschickt werden. Die „Hundelewwaworschd“, die bei den Gourmets auf vier Pfoten ganz oben auf der Will-haben-Liste steht, fertigt die Bäckerin übrigens auch selbst an.

Weil sie sich von den Massen-Produkten beim Discounter oder in den Futtershops abheben will, kreiert die Bäckerin auch ganz individuelle Knabbereien für Tiere mit Unverträglichkeiten. Wenn der Hund kein Getreide verträgt und auch sonst empfindlich reagiert, gibt es eben eine Komposition aus Kartoffelmehl und Pferdefleisch. Für ängstliche Zeitgenossen, wie ihren Santos, hat sie eine Anti-Stress-Mischung komponiert, die sogar bei der Knallerei in der Silvesternacht beruhigende Wirkung haben soll. Passende Kräutermischungen kauft sie zu und verbackt sie dann mit weiteren gesunden Zutaten für die Fellnasen. Wenn Hunde lesen könnten, würden sie sich vielleicht für die Puten-Chips entscheiden. Die sehen jedenfalls lecker aus.

Apropos Fell. Hundehalter schätzen oft individuellen Schmuck für ihre Lieblinge. Ilka Honecker fertigt zur Abrundung ihres Angebotes auch Halsbänder aus Paracord, Baumwollseil, Kletterseil und Tauwerk, kombiniert mit Keramik oder Metall. Sogar gegen Parasiten können einige der Werkstoffe helfen.

Für den Schmuck fürs Frauchen ist Martina Weißmann zuständig. Aus ausgekämmter gereinigter Unterwolle des Lieblings stellt sie Filz-Kugeln oder Herzchen her, die sie mit selbstgedrehten Perlen und weiteren Materialien zu Anhängern oder Ketten verarbeitet.

Wohl dem also, der einen Bobtail oder Collie sein eigen nennt. Diese Rassen liefern massig Wolle fürs Filzen.

Die Hundekekseria gibt’s bei Facebook

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort