Gespräch mit IG Metall Homburg-Saarpfalz IG Metall ist mit dem Tarifabschluss zufrieden – aber wie geht es jetzt in der Industrie weiter?

Homburg · Die Auftragsbücher sind voll, es gibt deutlich mehr Geld für die Beschäftigten in der Industrie. Doch wie soll es weitergehen, wenn Energie immer teurer und knapper wird? Die IG Metall sieht die Industrie vor großen Herausforderungen.

Am deutschen Bosch-Standort Homburg wird schon auf die Umstellung auf Wasserstoff hingearbeitet.

Am deutschen Bosch-Standort Homburg wird schon auf die Umstellung auf Wasserstoff hingearbeitet.

Foto: Bosch/Franziska Kraufmann

Industrie-Arbeitsplätze sind begehrte Arbeitsplätze. Sie sind gut bezahlt und schaffen Wohlstand. Zumindest war das bisher so. Und daran soll sich, so die Meinung der IG Metall, auch nichts ändern. Was sich ändern wird, das sind die Bedingungen, unter denen diese Arbeitsplätze künftig funktionieren werden. „Der Verbrenner ist durch“, sagt Ralf Reinstädtler, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz.