Ausstand in Betrieben in Homburg und Limbach Metallarbeiter streikten am Freitag für mehr Lohn

Homburg/Limbach · Mit einer zweiten Welle von Warnstreiks hat die Industriegewerkschaft Metall (IGM) am Freitag ihren Forderungen im aktuellen Tarifstreit Nachdruck verliehen. Nachdem am frühen Dienstagmorgen in dieser Woche die Belegschaften von Bosch und Bosch Rexroth zum Austand aufgerufen worden waren, wurden diesemal ThyssenKrupp-Gerlach und Schaeffler in Homburg sowie das Casar-Werk in Limbach bestreikt.

 Warnstreik bei ThyssenKrupp-Gerlach am Freitag.

Warnstreik bei ThyssenKrupp-Gerlach am Freitag.

Foto: Thorsten Wolf

In Zweibrücken, die Stadt gehört zum Zuständigkeitsbereich der IGM Homburg-Saarpfalz, waren es die Belegschaften von John Deere und Pallmann, die ihre Arbeiten einstellten. Insgesamt waren, so Gewerkschaftsangaben, 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Streik aufgerufen. Die je zweistündigen Warnstreiks waren dabei über den Freitag bis in den Samstagmorgen verteilt.