Idyllisches Fest auf dem Dorfplatz

Einöd · Mit viel Liebe haben die Einöder Vereine ihren Weihnachtsmarkt zu dem werden lassen, was er schon immer war: ein wahrer Besuchermagnet. Für alle, die kamen, gab es Glühwein und für die Kinder jede Menge Gratisfahrten auf dem Karussell.

 Julia Husicker, Sigi und Jennifer Reitnauer mit Nichte Emely haben Spaß auf dem Einöder Weihnachtsmarkt. Foto: Cordula von Waldow

Julia Husicker, Sigi und Jennifer Reitnauer mit Nichte Emely haben Spaß auf dem Einöder Weihnachtsmarkt. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Stellt Euch vor, es nieselt - und wir gehen trotzdem hin. So scheinen die Besucher des Einöder Weihnachtsmarktes am Wochenende gedacht haben. Denn trotz des eher unfreundlichen Wetters war der idyllische Markt auf dem Dorfplatz neben der Feuerwehr bestens besucht. An den rund um die wunderschöne, große Tanne aufgestellten Buden und den davor stehenden Tischen und Biergarnituren herrschte schon zu der offiziellen Eröffnung am Freitagabend reges Treiben.

"Dies ist der 28. Einöder Weihnachtsmarkt", erinnerte Bernhard Friedrich, Vorsitzender der Solidargemeinschaft Einöder Vereine, bei seiner Begrüßung. Elf Vereine sorgten mit ihren liebevoll geschmückten Holzhäuschen und der Musikverein Oberauerbach mit seinen außergewöhnlich arrangierten Weihnachtsliedern für beste Stimmung. "Kompliment an die vielen Ehrenamtlichen der Vereine", lobte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , für den der Einöder Weihnachtsmarkt einer der allerschönsten im weiten Umkreis ist. Er nutzte die Gelegenheit, um "nicht nur zu Weihnachten" für ein offenes Entgegentreten gegenüber den Flüchtlingen zu werben. "Wir haben gute Erfahrungen mit großem Engagement auf beiden Seiten, bei den Flüchtlingen ebenso wie bei den hilfsbereiten Homburgern."

Um das Miteinander ging es auch auf dem Weihnachtsmarkt. "Man trifft hier viele Bekannte", erklärten das Ehepaar Maritta und Eckhart Rehaag sowie Freundin Maren Kroll bei heißem Hugo und Flammkuchen. Sie fühlten sich auch als Zugezogene in der Einöder Gemeinschaft gut aufgehoben. "Der Einöder Weihnachtsmarkt ist familiär und Ausdruck einer intakten Dorfgemeinschaft", sagt Sigi Reitnauer. Für die Herrin des Einöder Berghofs und viele Vereinsmitlieder der Reitsportgemeinschaft Berghof Einöd ist der Besuch in jedem Jahr ein Muss.. Die kulinarische Vielfalt bot Gaumenfreuden für jeden Geschmack mit Calamari und Fisch, Raclette, Flammkuchen, Schmalzbrot, Waffeln, Crêpe, Bratwurst, Glühwein , Cremant und anderen Genüssen. Bei den Landfrauen gab es gestrickte Socken zu erwerben. Sehr zur Freude der Familien war Dank eines großzügigen Sponsors auch in diesem Jahr die Rundfahrt auf dem Kinderkarussell kostenfrei.

Dazu boten befreundete Vereine ein buntes Bühnenprogramm. Am Samstagabend begeisterte der Einöder Gesangverein Young Voices mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Der Sonntag war ganz den Kindern und Familien gewidmet: Den ganzen Nachmittag über konnten die jungen Besucher, wie im vergangenen Jahr, beim Ponyreiten der Reitschule Linn das Glück der Erde auf dem Pferderücken erleben. Nach den goldigen und beeindruckenden Darbietungen der Kindertagesstätte und der Grundschule Einöd las Pfarrerin Heide Salm den kleinen Gästen eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte vor. Höhepunkt war der Besuch vom Nikolaus, der Nikoläuse und Weckmänner an all die artigen Kinder verteilte. Mitwirkende Vereine: Feuerwehr, protestantische Kirchengemeinde, Kindertagesstätte Einöd , Gesangverein, TSG, Schulverein, SVE, Obst- und Gartenbauverein, H&A Dasch, die Landfrauen, Verein "Menschen helfen leben" und Angelsportverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort