„Ich stehe dazu, dass ich Schlager singe“

Homburg · Dennis Becker ist eigentlich Physiotherapeut, strebt aber eine Karriere als Sänger und Musiker an. Eine erfolgreiche Komposition hat er schon hingelegt - die stellt er am 25. Juni in Vilshofen bei einem Wettbewerb vor. Dass er Schlager singt - dazu steht er.

 Dennis Becker ist 24 alt und wünscht sich, irgendwann von seiner Musik leben zu können. Er war zu Gast in unserer Redaktion.

Dennis Becker ist 24 alt und wünscht sich, irgendwann von seiner Musik leben zu können. Er war zu Gast in unserer Redaktion.

Foto: SZ/Maack

Eigentlich wollte Dennis Becker Profifußballer werden. Aber das ist nicht so einfach, auch wenn's bei Fernseh-Übertragungen immer so klingt, als könne man es schaffen, wenn man es nur wolle.

"Gewollt hätte ich schon, aber geklappt hat es nicht", lacht Dennis Becker, der heute 24 Jahre alt ist - seine Fußballzeit hatte er zwischen 18 und 20 Jahren, als er beim FC Homburg in der Regionalliga spielte, "zentrales Mittelfeld oder rechts hinten". Doch dann stieg der FC Homburg ab und aus war's mit der Fußballkarriere. Dennis beschloss, "etwas Handfestes" zu lernen.

Er schloss vor zwei Jahren seine Ausbildung als Physiotherapeut ab und arbeitet heute in einem Reha-Zentrum in der Pfalz. Außer für Sport hatte er sich schon als Kind auch für Musik interessiert, spielte Klavier und vergaß die Musik dann eine Weile, bis ihm ein guter Bekannter, Mitglied in der in der Region bekannten Cover-Band "Elliot", über den Weg lief. "Da habe ich plötzlich wieder Lust gehabt, mich mit Musik zu beschäftigen". Dennis Becker fing an, selbst Lieder zu schreiben, zunächst auf Englisch, dann immer mehr auf Deutsch. Inzwischen singt er nur noch auf Deutsch, "Rock, Pop und Schlager ".

Mit seinem selbst komponierten Lied "Du wars Liebe pur" landete er vor drei Jahren prompt fünf Wochen auf Platz eins der SR Schlagerparade auf SR3, konnte den Erfolg aber nicht so richtig auskosten, "denn in die Zeit fielen gerade meine Prüfungen, da konnte ich mich nicht nur auf die Musik konzentrieren."

Im Moment möchte Dennis Becker aber wieder mehr seinem Hobby frönen, "ich schaffe bis zu 20 Auftritte pro Jahr", bisher nur im Raum Saarland und Pfalz. Seine Freunde unterstützen und bestärken ihn, weiterzumachen, die Musiker von Elliot "gucken kritisch drüber, was ich schreibe und komponiere". Nun hat Dennis Becker seinen ersten größeren Auftritt mit dem Song "Du warst Liebe pur" am 25. Juni um 19 Uhr bei der Schlager-Trophy 2016 in Vilshofen an der Donau, die auch im bayrischen Fernsehen gezeigt wird. Aufgeregt ist Dennis Becker nicht so sehr: "Ich bin ja schon oft vor Publikum mit diesem Lied aufgetreten." Drei Minuten soll der Auftritt dauern: "Das werden aber wohl sehr lange drei Minuten für mich".

Warum macht ein junger Mann Schlager-Musik? Gilt so etwas nicht als peinlich unter Altergenossen? "Das mag sein, aber mich interessiert das nicht", sagt Dennis, "ich mache die Musik, die mir Spaß macht - und das können auch Schlager sein. Ich stehe dazu. Andere Schlagersänger tun das ja auch."

Außerdem sei die Schlager-Branche ein "Wahnsinnsgeschäft, in dem viele Leute sehr viel Geld verdienen", sagt Dennis. Daran könne er zwar nicht tippen, "aber was ist schlimm daran, gute Laune zu vermitteln?" Und da ist der 24-Jährige ganz abgeklärt: Mit steigendem Alkohol-Pegel bei den Besuchern steige auch die Bereitschaft, nicht mehr nach intellektuellen Tönen zu verlangen, sondern die guten alten Udo-Jürgens-Songs hören zu wollen. Der Hit ,,Griechischer Wein" sei so ein Dauerbrenner. Wenn's ganz dicke kommt, geht immer noch "Sierra Madre del Sur". Hier muss Dennis Becker nun wirklich laut lachen: "Na ja, Sierra Madre muss auf Dauer wirklich nicht sein." Er freut sich jetzt erst einmal auf den Schlagerwettbewerb in Vilshofen und hofft auf einen guten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort