„Ich habe das Meiste richtig gemacht“

Homburg · Kommunalpoltiker und Gründungsmitlied der Akademie der Saarwirtschaft sind nur zwei Positionen, die Norbert Seiler inne hatte. Der Unternehmer trug auch entscheidend zum Erfolg von INA-Schaeffler bei.

 Heute wird der Unternehmer und frühere Kommunalpolitiker Norbert Seiler 70 Jahre alt. Foto: Thorsten Wolf

Heute wird der Unternehmer und frühere Kommunalpolitiker Norbert Seiler 70 Jahre alt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Heute wird mit Norbert Seiler einer 70 Jahre alt, der in leitender Funktion in der Wirtschaft, als Unternehmer und auch als Kommunalpolitiker in den zurückliegenden Jahrzehnten gleich in zwei Kommunen seine Spuren hinterlassen hat: In Kirkel war er von 1974 bis 1987 für die SPD-Mitglied im Gemeinderat, ab 1975 auch als Beigeordneter. In Homburg lenkte er als Personalchef und auch in seiner Zeit als kaufmännischer Leiter die Geschicke von INA-Schaeffler mit, nach dem Ausscheiden dort machte er sich mit dem Ausbildungszentrum Homburg (AZH) selbstständig.

Es gab gestern im Gespräch mit Norbert Seiler also genug Stoff, über den man sich unterhalten konnte. Und schon mit der Antwort auf die erste Frage nach einem grundsätzlichen Rückblick auf sein Wirken machte Seiler klar, dass da einer sitzt, der überlegt, bevor er spricht - ohne dabei in überlegte Leidenschaftslosigkeit oder falsche Bescheidenheit zu verfallen. "Stolz ist ein großes Wort, deswegen schreiben Sie bitte nicht, dass ich stolz bin. Ich habe im Leben manches falsch gemacht, aber das Meiste richtig. Ein Bekannter von mir hat mal gesagt: Ein erfolgreicher Manager unterscheidet sich von einem nicht erfolgreichen darin, dass Letzterer mehr richtige Entscheidungen getroffen hat als falsche." Und wenn er mit dieser Formel zurückblicke, "dann bin ich wohl erfolgreich gewesen. Ich bin zufrieden, mit dem was ich beruflich erreicht habe".

In diesem Berufsleben habe es einige entscheidende Wendepunkte gegeben, so sein Wechsel aus guter Position heraus zu INA-Schaeffler im August 1981. In seiner Zeit wurde die Personalführung der zuerst zwei, dann drei eigenständigen Werke neu geordnet, später wurde Seiler dann auch kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer der drei INA-Standorte auf der Entscheider-Ebene der Werkleiter. "Das waren, abgesehen von der Gründungszeit, die prägenden Jahren für INA-Schaeffler in Homburg . In dieser Zeit wurde die Linear-Technik gegründet, in diese fiel die Ansiedlung am Zunderbaum. Und ich kann schon behaupten, dass ich diese Ansiedlung maßgeblich betrieben habe, mit den Verantwortlichen von Stadt und Land."

1999 endete Seilers Tätigkeit für INA-Schaeffler, firmeninterne Umstrukturierungen machten aus Seiler, der auch Gründungsmitlied der Akademie der Saarwirtschaft (ASW) ist, Unternehmer : Er übernahm eine Aus- und Weiterbildungsgesellschaft der INA-Schaeffler und führte diese als Ausbildungszentrum Homburg in die wirtschaftliche Selbstständigkeit.

Nach AZH-Standorten bei INA und Michelin traf Seiler mit 65 Jahren die Entscheidung, seinem Unternehmen einen eigenen Standort zu geben. Heute hat das AZH seinen Sitz in den Rohrwiesen in Erbach und ist Ausbildungspartner zahlreicher Unternehmen in der Region.

Prägend waren auch Norbert Seilers Jahre in der Kirkeler Kommunalpolitik, fiel seine Zeit im Gemeinderat und als Beigeordneter doch in die Phase nach der Gebietsreform 1974 und in das Bemühen, die ehemals eigenständigen Gemeinden Kirkel, Limbach und Altstadt zusammenzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort