Iain Matthews betritt die Bühne schon um 20 Uhr

Homburg. Es gibt wieder Musik ganz nach dem Geschmack der vielen Folkfans. Denn in Homburg ist wieder einmal Festivalzeit. Das Internationale Folkfestival Homburg geht dabei bereits in die 14. Runde, doch wenn es am Samstag, 4. August, wieder Musik satt gibt, dann an einem anderen Ort als gewohnt

Homburg. Es gibt wieder Musik ganz nach dem Geschmack der vielen Folkfans. Denn in Homburg ist wieder einmal Festivalzeit. Das Internationale Folkfestival Homburg geht dabei bereits in die 14. Runde, doch wenn es am Samstag, 4. August, wieder Musik satt gibt, dann an einem anderen Ort als gewohnt. Diesmal ist nämlich nicht die Waldbühne Ort des Geschehens, sondern der historische Homburger Marktplatz. Der Verein Musik Live hat den Vorschlag der Stadt, das Festival in den Musiksommer einzubinden, dankend angenommen und versuchsweise die idyllische Waldkulisse gegen das romantische Panorama des historischen Marktplatzes getauscht, hieß es in einer Pressemitteilung weiter.Nun gibt's erneut über eine kleine Änderung zu berichten: Der Auftritt von Iain Matthews beim Folkfestival musste auf 20 Uhr vorverlegt werden, "da Iain noch am Abend für eine weitere Veranstaltung zurückfliegen muss", schreiben die Veranstalter zur Begründung. Matthews Auftritt war eigentlich als krönender Abschluss geplant. Nun ist die Folkrock-Legende, bekannt durch Fairport Convention, Matthews Southern Comfort, Plainsong, früher zu hören. Für ihn ist es übrigens bereits der zweite Besuch in Homburg, 2008 war er schon einmal da, um das kleine, aber feine Festival mit seinen Songperlen zu bereichern. Matthews will die Gelegenheit nutzen, seine neue CD "In the now" vorzustellen, die er mit seinem holländischen Partner Egbert Derix eingespielt hat.

Wer nun also für sich planen möchte, der kann sich die zum Teil geänderte Reihenfolge notieren: Um 19 Uhr übernimmt die Eröffnung die Stadtcafé Session Band. Um 20 Uhr sind dann Iain Matthews und Egbert Derix mit der CD-Präsentation "In the now" an der Reihe. Um 21 Uhr spielen Chris und Albert Bekanntes und weniger Bekanntes aus der angloamerikanischen Folkmusik. Ab 22 Uhr schließlich serviert Sligo keltische Folkmusik aus Frankreich.

Aus Anlass des Festivals stellt Professor Hanno Huwer bis Mitte August 15 seiner aktuellen Werke im Stadtcafé, aus. Der Maler Huwer lebt mit seiner Familie im Ortsteil Beeden und arbeitet als Chirurg im Herzzentrum Völklingen. Seit seiner Jugend liebt er die Folk-Musik. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort