HWE löst VTZ II an der Spitze ab

Erbach · Bis sieben Minuten vor dem Ende führte die VTZ Saarpfalz im Gipfeltreffen der Handball-Verbandsliga bei der HWE Homburg. Am Ende jubelten aber die Gastgeber, die durch den 27:25-Erfolg die Tabellenspitze übernehmen.

 Homburgs Leo Frisch (schwarz) zieht ab und trifft im Spitzenspiel gegen die VTZ Saarpfalz II. Frisch traf insgesamt drei Mal. Foto: Markus Hagen

Homburgs Leo Frisch (schwarz) zieht ab und trifft im Spitzenspiel gegen die VTZ Saarpfalz II. Frisch traf insgesamt drei Mal. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die VTZ Saarpfalz II ist ihre Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga Saar los. Mit einem 27:25 (14:14)-Heimsieg vor 300 Zuschauern im Sportzentrum Erbach übernahm die HWE Homburg Platz eins von den Zweibrückern. Die Gastgeber nahmen am Samstagabend zudem auch erfolgreich Revanche für die knappe 27:28-Niederlage im Hinspiel. "Wir haben alles gegeben und uns diesen Sieg auch aufgrund der kämpferisch tollen Leistung verdient", sagte HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer strahlend. Beide Mannschaften sind jetzt mit 20:4 Zählern punktgleich.

Zellmers Spielertrainerkollege Marek Galla von der VTZ Saarpfalz II sprach von einem hochklassigen Verbandsligaspiel. "Leider haben wir einige technische Fehler zu viel gemacht. Diese haben schließlich die Partie entschieden." Galla meinte damit die Phase in der zweiten Halbzeit, als die VTZ sieben Minuten vor dem Spiel-ende mit 22:20 vorne lag, aber dann durch eigene Fehler der HWE wieder die Chance gab, zurück in das Spiel zu kommen.

Loschky pariert gut

Den besseren Start hatte der Tabellenführer VTZ Saarpfalz II. Die HWE begann nervös und lag schnell mit 0:3 zurück. Aber der Gastgeber fing sich wieder, schaffte den Anschluss zum 3:4. Die Zweibrücker schienen nach 17 Minuten erneut die Partie zu dominieren und lagen beim 9:6 wieder mit drei Toren vorne. Aber dank einiger guter Paraden von Torwart Maximilian Loschky kam die Spielgemeinschaft aus Homburg, Erbach und Waldmohr bis zum Seitenwechsel wieder heran. Beim Spielstand von 14:14 ging es in die Pause.

Die Begegnung verlief auch in den zweiten 30 Minuten vollkommen ausgeglichen. Hendrik Schmid (37.) brachte die HWE mit 17:16 erstmals in Führung. Meistens lag nun Zellmers Mannschaft mit einem Tor vorne. In der 53. Minute lagen aber auf einemal wieder die Zweibrücker mit 22:20 vorne. Aber drei technische Fehler der Gäste nutzte die HWE zur 23:22-Führung. Als Thomas Zellmer 13 Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem vierten Tor zum 27:24 traf, war das Spitzenspiel des Tages zugunsten der HWE entschieden.

"Wir hatten uns lange Zeit gegen die 6:0-Deckung der VTZ schwer getan, um hier Lücken zu finden. Letzten Endes aber haben wir hochverdient gewonnen", meinte Michael Mathieu, der mit acht Treffern bester HWE-Torschütze war.

Tore für die HWE: Michael Mathieu 8 Tore, Philipp Daume 5, Hendrik Schmid 4, Thomas Zellmer 4, Leo Frisch 3, Daniel Thum 2, Nicolas Omlor 1.

hwe-handball.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort