Handball HWE gegen die VTZ Saarpfalz in der Pflicht

Homburg · Auf dem Papier steht die HWE Homburg am Samstag um 19.30 Uhr im Heimspiel gegen die VTZ Saarpfalz II vor einer Pflichtaufgabe. Homburg ist Tabellenführer, gewann acht seiner neun Saisonspiele. Die Zweibrücker sind Letzter und haben noch keinen Punkt geholt. Unterschätzen will HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer den Gegner naturgemäß nicht. Er sagt: „Es ist das Duell der beiden Aufsteiger. In der letzten Saison haben wir ein Spiel gegen Zweibrücken verloren. Wir treffen auf einen motivierten Gegner. Da wird Feuer im Spiel sein.“ Zudem haben die Homburger derzeit mit Personalsorgen zu kämpfen. Leo Frisch muss wegen akuter Knieprobleme voraussichtlich mehrere Monate pausieren. Auch Christian Boscolo plagt sich seit dem Spiel gegen den HSV Merzig-Hilbringen mit Knieproblemen. Bei ihm soll eine MRT-Untersuchung Aufschluss über eine mögliche Verletzung geben. Am vergangenen Spieltag beim TuS Brotdorf verletzte sich auch Kreisläufer Roman Kolepp – ebenfalls am Knie. „Zum Glück kein Kreuzbandriss. Aber auch er wird uns mehrere Wochen fehlen“, sagt Zellmer.

Gegen das Schlusslicht Zweibrücken sieht er seine Mannschaft trotzdem als klaren Favoriten: „Alles andere wäre ja mit Blick auf die Tabelle Schwachsinn“, sagt der Spielertrainer. Er freute sich darüber, das seine Mannschaft beim jüngsten 29:24-Auswärtssieg gegen den TuS Brotdorf sofort eine Reaktion auf die erste Saisonniederlage gegen den HC Dillingen/Dieffen gezeigt hatte. „Das war definitiv wichtig. Ich habe natürlich nicht an der Mannschaft gezweifelt. Aber man fragt sich trotzdem: Wie stecken die Jungs das weg? Das Gefühl vor der Partie war anders als in den Wochen davor.“ In Brotdorf lag Homburg Mitte der ersten Halbzeit mit sieben Toren in Führung (18:11), ließ den Gegner zwischenzeitlich zwar herankommen (20:18), gewann am Ende aber souverän. „Der Sieg war verdient, alle haben 60 Minuten gekämpft“, lobt Zellmer, der die Leistung von Michael Mathieu heraushob. Der Linksaußen erzielte elf Tore.

Vor der Partie gegen Zweibrücken sagt Zellmer: „Die VTZ II ist keine schlechte Mannschaft. Sie haben gerade erst knapp gegen den Oberliga-Absteiger Merzig-Hilbringen verloren. Aber die Vorgabe für uns ist ganz klar: wir wollen gewinnen.“ Die Partie findet in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule in Homburg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort