Hubertusmarkt lockt wieder an die Gustavsburg

Homburg · Hubertus von Lüttich, Schutzpatron der Jagd, würde wohl Gefallen finden, an dem, was auf dem Jägersburger Hubertusmarkt geboten wird. Viele Vereine und Privatpersonen machen am 8. November mit.

 Die Gustavsburg, einst ein herzogliches Jagdschloss, bietet den idealen Rahmen für den jährlichen Hubertusmarkt. Foto: Gustl Altherr

Die Gustavsburg, einst ein herzogliches Jagdschloss, bietet den idealen Rahmen für den jährlichen Hubertusmarkt. Foto: Gustl Altherr

Foto: Gustl Altherr

Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 8. November, an und in der Gustavsburg der Hubertusmarkt statt, dessen Angebot dieses Mal noch erweitert wurde. Im Vorfeld gibt es auch diesmal in der protestantischen Adventskirche einen Gottesdienst mit Pfarrer Wilfried Bohn und den Parforcehornbläser St. Georg aus Saarbrücken, allerdings schon am Freitag, 6. November, ab 18 Uhr. Das auf die Gustavsburg und ihr Umfeld abgestimmte Programm des Hubertusmarktes beginnt am Sonntag, 8. November, um elf Uhr mit der Brotsegnung durch Pastoralreferent Ansgar Hoffmann, umrahmt von den Jagdhornbläsern Bliesbergerhof. Anschließend begrüßen Ortsvorsteher Jürgen Schäfer und Gustl Altherr, Vorsitzender des Heimat-, Kultur- und Verkehrsvereins, die Gäste.

Ab 13 Uhr werden im Burggraben Jagdhunderassen und ihre speziellen Fertigkeiten vorgestellt. Um 14 Uhr startet unter Führung von Klaus Friedrich eine Kulturwanderung der Saarpfalz-Touristik unter dem Motto "Auf Sternwegen durch den Herzogswald". Im Burghof gibt es wieder Verkaufs- und Aktionsstände, in der Hubertuskapelle stellt Hans-Jürgen Leyes Kalender und außergewöhnliche Fotos zur Thematik aus.

Im Sitzungszimmer des Ortsrates in der Burg bieten die Landfrauen Homburg Kaffee an und Kuchen, der zum Teil nach historischen Rezepten gebacken wird. Im angrenzenden Raum zeigt Patrik Feltes aus Saarbrücken Kalligraphisches während Carmen Diehl aus Jägersburg, die für den Gottesdienst und die Brotsegnung wieder eine spezielle Hubertuskerze bereitstellt, handgezogene Motivkerzen aus Wachs anbietet.

Im kleinen Burgsaal im Parterre des Seitentraktes richtet der Heimat-, Kultur- und Verkehrsverein Jägerburg eine stimmungsvolle Weinstube ein, in der es auch Käse gibt, den die Vorsitzende der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, Camilla Steitz aus Websweiler, aus Schweden, dem Geburtsland des Erbauers der Gustavsburg, besorgt.

Im großen Burgsaal sind auch diesmal Stände mit Produkten der Biosphärenreservats Bliesgau zu finden. Im Burgsaal gibt zudem Marion Geib aus Altstadt Infos zu Naturschutz, Greifvögeln und Eulen im Saarland. Der Zonta-Club Saarpfalz und der Verein "Homburger wollen helfen" sind ebenso dabei wie der Verein "miteinander - füreinander", der den Eine-Welt-Laden in Homburg betreibt. Der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) ermöglicht mit seinem Aktionsmobil "Lernort Natur" auf Nachhaltigkeit angelegte Einblicke in die Welt des Waldes, und ein Falkner stellt seinen Falken und einen Uhu vor. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dazu werden unter anderem Wildspezialitäten vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort