1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Hom.energiesparen4Tipps zum Energiesparen im persönlichen Gespräch

Hom.energiesparen4Tipps zum Energiesparen im persönlichen Gespräch

St. Ingbert/Bliestal. Die Kinder sind aus dem Haus, machen eine Ausbildung, studieren oder verbringen einige Zeit im Ausland. Das einst notwendige große Haus steht nun weitgehend leer - und es kostet jede Menge Geld, dies zum Beispiel zu beheizen

St. Ingbert/Bliestal. Die Kinder sind aus dem Haus, machen eine Ausbildung, studieren oder verbringen einige Zeit im Ausland. Das einst notwendige große Haus steht nun weitgehend leer - und es kostet jede Menge Geld, dies zum Beispiel zu beheizen. Immer wieder kämen daher Ratsuchende zur Verbraucherzentrale, die nach Auszug der Kinder die Energiekosten des nun eigentlich zu großen Hauses reduzieren möchten, teilt die Einrichtung mit. Dies gelinge aber trotz der geringeren Anzahl der Bewohner oftmals nicht, hieß es weiter. Bei der Analyse des Hausgrundrisses stellen die Energieberater der Verbraucherzentrale demnach oft fest, dass nur noch eine Etage tatsächlich bewohnt, aber das ganze Haus beheizt werde, da Raumabschlüsse zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss fehlten. Individuelle LösungIm persönlichen Beratungsgespräch suchen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach individuellen Lösungen, wie man Erd- und Obergeschoss energetisch voneinander trennen kann, so dass man nur noch die bewohnten Räume heizen muss. Laut Verbraucherzentrale könnten Energieberater in Einzelfällen das Objekt besichtigen, um konkrete Empfehlungen für notwendige Änderungen im Innenausbau zu geben. Dieses "Fallmanagement vor Ort" kostet Ratsuchende 45 Euro, darüber hinausgehenden Kosten trage das Bundesministerium für Wirtschaft, so die Verbraucherzentrale weiter. redTermine in St. Ingbert: jeden Montag von 14 bis 17 Uhr im Infocenter der Stadtwerke, Kaiserstraße 71, Anmeldung: Tel. (06894) 9 55 25 50. Termine in Blieskastel: jeden zweiten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der Stadtwerke Bliestal, Tel. (06842) 92 020.