Homburger zu Besuch in der Bundeshauptstadt

Homburg · Ehrenamtlich tätige Mitarbeiter der Homburger Tafel und Martin Rybak vom Verband Christlicher Pfadfinder waren zu Besuch in Berlin. Natürlich stand auch der Besuch des Bundestages auf dem Programm.

 Zum Abschluss des Bundestagsbesuches besichtigten die Gäste mit Heidtrud Henn die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: Fotoatelier Schneider/SPD

Zum Abschluss des Bundestagsbesuches besichtigten die Gäste mit Heidtrud Henn die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Foto: Fotoatelier Schneider/SPD

Foto: Fotoatelier Schneider/SPD

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Heidtrud Henn hatte 50 politisch interessierte und sozial engagierte Frauen und Männer aus dem Wahlkreis Homburg zur politischen Bildungsreise an die Spree eingeladen. Finanziert wurde die Fahrt vom Bundespresseamt . Die Gäste erkundeten drei Tage lang das politische und historische Berlin und begaben sich auch auf die Spuren der deutschen Wiedervereinigung vor 25 Jahren.

"Die Berlin-Fahrt soll der Vernetzung meiner engagierten Gäste dienen. Außerdem möchte ich auf ihr wichtiges Engagement aufmerksam machen", erklärt Henn. So nahmen an der Bildungsreise auch Ehrenamtliche der Homburger Tafel und Martin Rybak vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Rheinland-Pfalz/Saar teil.

Die Tafel verteilt qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige. Rybak war im vergangenen Jahr beim Wettbewerb "Saarlands Beste" für sein ehrenamtliches Engagement als Landesführer seines Pfadfinderverbandes ausgezeichnet worden.

Beim Bundestagsbesuch informierte sich die Gruppe über die Parlamentsarbeit und sprach mit der Abgeordneten. "Die Förderung des Ehrenamtes ist immer ein großes Thema, aktuell gibt es natürlich auch großes Interesse an Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Es gibt immer Anregungen, und oft kann ich auch Missverständnisse oder Bedenken ausräumen oder überhaupt erst für bestimmte Aspekte sensibilisieren", so Henn. Anschließend besichtigten die Gäste die Kuppel des Reichstagsgebäudes und genossen den Blick über die Hauptstadt.

Auch im Verteidigungsministerium wurde lebhaft über außen- und sicherheitspolitische Fragen diskutiert. Historisch interessante Führungen durch das Stasi-Museum und die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors sowie eine Stadtrundfahrt standen ebenfalls auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort