Saarpfalz-Gymnasium Im Einsatz für ein vereintes Europa

Homburg · Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg waren beim Kreativwettbewerb des Bildungsministeriums ganz vorn mit dabei.

Aus Anlass der Europawahl am 26. Mai veranstaltete die Volkshochschule (VHS) Völklingen mit Unterstützung des saarländischen Bildungsministeriums einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „Wählen macht den Unterschied! Wählen ist Demokratie! Europa – geht uns alle an!“ Angesprochen waren Schulen und Jugendverbände, die mit ihren Beiträgen Bürger zur Europawahl motivieren sollten. Die Preisverleihung fand jetzt im alten Rathaus der Hüttenstadt Völklingen statt – in Anwesenheit des Europaabgeordneten Jo Leinen (SPD) und des Staatssekretärs im saarländischen Justizministerium und Bevollmächtigten für Europaangelegenheiten, Roland Theis (CDU).

Unter den stolzen Preisträgern war das Homburger Saarpfalz-Gymnasium die einzige Schule des Saarpfalz-Kreises. Mehrere Schülergruppen, die von ihren Lehrern Christian Bachmann, Jochen Stephan und Eberhard Jung betreut wurden, erhielten zusammen den zweiten Preis: eine Busfahrt zum Besuch des Europaparlaments in Straßburg im Wert von 750 Euro. Den ersten Preis, 1000 Euro, erreichte das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach. Die Laudatorin Silke Eckel-Speicher von der VHS Völklingen lobte unter anderem die Wettbewerbsbeiträge des Saarpfalz-Gymnasiums wegen ihrer Vielzahl und herausragenden Kreativität.

Darunter befindet sich beispielsweise ein blauer Pullover, auf dem Natalie Gaura, Lisa Kästner, Olivia Zielke und Sofie Toleikis mit den Slogans „EU bist du“ und „Gemeinsam eins“ für die EU werben. Für jeden Mitgliedsstaat trägt er einen Stern und nennt eine positive Eigenschaft beziehungsweise ein typisches Klischee. Die Schüler zeigen damit die bunte Vielfalt Europas auf. Ein farbenprächtiges Relief, das die zerstörten Mauern der syrischen Stadt Aleppo dem blühenden Europa, getrennt durch das Mittelmeer, gegenüberstellt, haben Marc Meisinger, Isabelle Scherer und Lara Schrath gestaltet. Zwei Schiffe der europäischen Grenz- und Küstenwache Frontex patrouillieren im Mittelmeer. Das Kunstwerk mit dem Titel „Gemeinsam sind wir stark“ ruft dazu auf, die Menschenrechte für jeden zu gewährleisten und Flüchtlinge zu unterstützen, die von Krieg und Verfolgung bedroht sind.

Mit einem Flyer zur Wahl des Europäischen Parlamentes, der über Inhalte, Verfahren und Abgeordnete informiert, haben Nina Kinder, Maria Livinalli, Annika Link, Miriam Link und Philine Schindler überzeugt. Er würdigt die Chancen und Möglichkeiten der Europawahl. Zwei Teile einer zerrissenen EU-Flagge, verbunden durch einen Händedruck, weisen auf das Risiko einer Auflösung oder Teilung Europas hin. Damit haben sich Niklas Moll und Tom Jäger befasst. Ein Videoclip mit dem Titel „Tagesschau“ stammt von Klara Büchel, Helene Mäusle, Paula Schreier, Stella Trubin und Lukas Weber. Mehrere Plakate zur Europawahl, und eine Umfrage zum Brexit runden den Einsatz der Klassen 10a und 10c für den Wettbewerb ab.

Aus der Arbeitsgemeinschaft Geschichte haben sich Laurin Seichter (9a) und Malek Al Kadah (9c) mit der Beschreibung mehrerer Projektaktivitäten und einer politischen Motivationsrede zur Europawahl beteiligt, die sie in leicht verkürzter Form (sieben Minuten) zu Beginn der Feierstunde vortragen durften. Darin würdigten sie im Rathaussaal vor einem Wandgemälde der blutigen Schlacht bei Spichern zwischen Deutschen und Franzosen (am 6. August 1870) die EU als Friedensgemeinschaft, ausgezeichnet mit dem Friedensnobelpreis (2012), die die kriegerischen Auseinandersetzungen der Vergangenheit überwunden hat.

Für das Publikum, überwiegend Schüler, ein ergreifendes Erlebnis. Spontan ging Roland Theis (CDU) zum Mikrofon und gratulierte den beiden: „Eine ganz großartige Rede, die so authentisch ist, wie ich das selten erlebt habe.“ Auch der 71-jährige Vollblutpolitiker Jo Leinen, seit 1999 Europaabgeordneter für die SPD im Europäischen Parlament, war voll des Lobes und suchte mehrfach das Gespräch mit den beiden Jugendlichen. Als er hörte, dass Laurin nach einem Auswahlverfahren der Saarbrücker Zeitung zur Feier des 70. Geburtstags des Grundgesetzes im Berliner Schloss Bellevue eingeladen wurde, bat er darum, dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier herzliche Grüße von ihm aus dem Saarland zu übermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort