Homburger reisen zu Wettkämpfen in Bayern

Schwarzenbach. Vom 3. bis 6. Februar finden die 17. CJD Winterspiele in Berchtesgaden statt. Über 500 junge Menschen aus den CJD Einrichtungen aus ganz Deutschland von Usedom bis Berchtesgaden, von Homburg/Saar bis Löbau, treffen sich vier Tage zum sportlichen Wettstreit im Berchtesgadener Land. Sie können den Winter auf eine ganz neue Art erleben

 Langlauf gibt's auch bei den CJD-Winterspielen. Foto: dpa

Langlauf gibt's auch bei den CJD-Winterspielen. Foto: dpa

Schwarzenbach. Vom 3. bis 6. Februar finden die 17. CJD Winterspiele in Berchtesgaden statt. Über 500 junge Menschen aus den CJD Einrichtungen aus ganz Deutschland von Usedom bis Berchtesgaden, von Homburg/Saar bis Löbau, treffen sich vier Tage zum sportlichen Wettstreit im Berchtesgadener Land. Sie können den Winter auf eine ganz neue Art erleben. Bei den CJD Winterspielen haben sie die Chance, Wintersport kennen zu lernen und gemeinsam mit Jugendlichen ein großes Sportfest zu feiern.Aus dem CJD Homburg/Saar nehmen insgesamt 46 Sportler und Sportlerinnen unter Leitung von Joachim Holz und Peter Schäfer teil. Darunter sind auch Gäste der Bildungseinrichtung "IV. Lyceum in Rzeszow", in Polen, die im Rahmen des deutsch-polnischen Jugendaustausches in Homburg sind.

Bei den CJD Winterspielen treffen sich behinderte und Nichtbehinderte junge Menschen aus ganz Deutschland in Berchtesgaden zu den Wettkämpfen mit den Disziplinen Alpin-Riesenslalom, Langlauf, Rennrodeln und Snowboard.

Nach der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend im "Skytop" beginnen die eigentlichen Wettkämpfe freitags am Götschen, einer Weltcup-Rennstrecke in Bischofswiesen, mit den Disziplinen Riesentorlauf und Snowboard.

Der Ski-Langlauf wird auf der Scharitzkehlalm durchgeführt, bei dem auch die Homburger Jugendliche teilnehmen. Gerade bei dieser Disziplin werden besonders viele Menschen mit Behinderungen in diese Veranstaltung eingebunden. Aus den vergangenen Veranstaltungen war dies immer ein besonderer Höhepunkt, so Joachim Holz.

Die jungen Homburger Sportler und ihre Gäste aus Polen reisen bereits einige Tage früher an, um als Vorbereitung auf die CJD Winterspiele die Skilanglauftechnik aufzufrischen, zu trainieren und sich die Sehenswürdigkeiten rund um den Watzmann anzuschauen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort