Homburger Handballer in Feierlaune

Erbach · Mit einem 43:25-Erfolg über Saarbrücken sichert sich die HWE Homburg den Aufstieg aus der Verbands- in die Saarlandliga.

Vor zwei Jahren schlossen sich der HSV 1989 Waldmohr, die SSV Homburg-Erbach, Abteilung Handball und der TV Homburg zur HWE Homburg zusammen. Die Spielgemeinschaft startete zur Saison 2015/2016 in der Verbandsliga und hat vergangenen Sonntag den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte gefeiert: Durch einen 43:25-Erfolg beim USC Saar machte die Mannschaft den Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse perfekt, ist vom Drittplatzierten HSG Fraulautern/Überherrn in den restlichen vier Spielen nicht mehr abzufangen. Neun Punkte Vorsprung reichen. Die ersten zwei der Tabelle steigen auf. Der Aufstieg war das ausgewiesene Ziel der Homburger, trotzdem "sind alle super happy", freut sich Zellmer. "Das heißt aber nicht, dass wir halblang machen. Ziel ist die Meisterschaft", führt er aus. Einziger Konkurrent im Titelrennen ist die 2. Mannschaft der VTZ Saarpfalz, die einen Zähler hinter Homburg auf Platz zwei liegt.

Dabei sah es zu Anfang der Saison gar nicht gut aus. Die Spielgemeinschaft verlor gleich ihr erstes Saisonspiel gegen den VTZ Saarpfalz 2 mit 27:28 und ließ zwei Spieltage später eine 28:36-Niederlage gegen den TuS Brotdorf 2 folgen. Von einem Fehlstart war die Rede. "Wir müssen ruhig bleiben, habe ich gesagt", erinnert sich Jörg Ecker, sportlicher Leiter der HWE. Seine Prognose sollte sich bewahrheiten. Denn von da an legte die Mannschaft eine Serie von elf Siegen in Folge hin, verlor im Saisonverlauf nur noch einen Punkt gegen die HSG Fraulautern/Überherrn. "Es ist eine tolle Zusammenarbeit mit Thomas. Unser sportliches Ziel ist komplett aufgegangen. Mit dem Verlauf der Saison bin ich absolut zufrieden", bestätigt Ecker.

"Einen Platz im vorderen Mittelfeld, vielleicht sogar Platz fünf", visiert Zellmer im nächsten Jahr an. "Wenn wir es sportlich schaffen, würden wir auch den Weg in die RPS-Liga gehen", erklärt Ecker, räumt aber umgehend ein: "Erkaufen auf keinen Fall. Lieber Geduld haben und viel in die Jugend investieren. Wir gehen den Weg mit unseren Leuten." Die Kaderplanung laufe.

Doch derzeit stehen andere Punkte im Fokus. "Sportliches Ziel mit der 2. Mannschaft ist die Verbandsliga. Um einen sportlichen Unterbau zu schaffen", meint Ecker. Die "Zweite" belegt in der Bezirksliga Ost Platz eins. "Wir haben acht bis neun Jugendspieler in der 2. Mannschaft, die Besten können wir immer in der Ersten einsetzen", resümiert Ecker.

Vielleicht gelingt der HWE Homburg auch etwas ganz seltenes: Meistertitel und Aufstieg mit drei Mannschaften gleichzeitig. Denn auch die HWE Homburg 3 belegt in der B-Liga-Nord aktuell Platz zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort