Seit zweieinhalb Jahren suspendiert Wie schnell Homburgs OB Schneidewind sein Amt loswerden könnte

Homburg · In knapp zwei Monaten befinden die Homburgerinnen und Homburger über eine Abwahl von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Aber wie wirkt sich das Ergebnis überhaupt aus? Muss er direkt gehen? Das saarländische Innenministerium, in dem die Kommunalaufsicht angesiedelt ist, hat einige Fragen beantwortet.

 Homburgs suspendierter OB Rüdiger Schneidewind (SPD).

Homburgs suspendierter OB Rüdiger Schneidewind (SPD).

Foto: Ulrike Stumm

Nun steht es fest: Die Homburgerinnen und Homburger werden am ersten Advent, Sonntag, 28. November, darüber entscheiden, ob sie ihren seit zweieinhalb Jahren suspendierten Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind abwählen. Das Innenministerium hat den vom Stadtrat Anfang September vorgeschlagenen Termin aktuell bestätigt.