Homburg tischt am Wochenende groß auf

Homburg · Keramikmarkt in der Innenstadt, Flohmarkt am Forum und dazu offene Geschäfte in Homburgs Mitte: Das Wochenende hat jede Menge zu bieten.

 Wenn die Sonne dem Homburger Keramikmarkt wieder so lacht wie auf unserem Archivfoto, dürfte das im Sinn von Veranstaltern und Besuchern sein. Termin ist an diesem Wochenende. Verbunden ist er mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich lockt am Samstag der Flohmarkt ans Forum. Foto: Thorsten Wolf

Wenn die Sonne dem Homburger Keramikmarkt wieder so lacht wie auf unserem Archivfoto, dürfte das im Sinn von Veranstaltern und Besuchern sein. Termin ist an diesem Wochenende. Verbunden ist er mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich lockt am Samstag der Flohmarkt ans Forum. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Der April beginnt in Homburg ziemlich turbulent, hoffentlich nicht, was das Wetter angeht. Denn gleich am ersten Wochenende, 1. und 2. April, könnte es ziemlich voll werden zwischen historischem Marktplatz und Forum. Am Samstag gibt's zwei große Märkte zur gleichen Zeit - und dies in Laufweite voneinander entfernt. Der erste Samstag eines Monats ist ja traditionell für den Homburger Floh- und Antiquitätenmarkt rund ums Forum reserviert. Auch diesmal werden hier die Händler ihre Stände aufbauen und Schnäppchenjäger dürfen ihre Runden drehen. Der Markt lockt Besucher auch von außerhalb in die Stadt, besonders dann, wenn das Wetter sich - so wie im Moment - freundlich zeigt. Wer sich vom Charme des Gebrauchten lösen kann, der bekommt am 1. April auch auf Homburgs historischem Marktplatz viel zu sehen: bunter Ton, wohin das Auge schaut. Nachdem der Keramikmarkt im vergangenen Jahr terminlich umgezogen war und erst nach Ostern angeboten wurde, wird er diesmal sozusagen wieder vorverlegt - vor das große Fest. Wer über den Markt schlendert, wird also sicher auch wieder den ein oder anderen Osterhasen entdecken oder allgemein festlich Dekoratives. Es findet sich im Angebot Gebrauchskeramik ebenso wie Gartenobjekte. Die Bandbreite reicht bis hin zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst. Es gibt Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr.

Was den beiden Veranstaltern, der Saarpfalz-Touristik und der Homburger Kulturgesellschaft, wichtig ist: Die ausstellenden etwa 100 Kunsthandwerker müssen eine professionelle Ausbildung nachweisen können.

Neben den gewerblichen Ausstellern präsentiert der europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim verschiedene Ausgrabungsfunde und töpfert mit Kindern. Geschaut und gekauft werden kann auf dem Keramikmarkt am 1. und auch am 2. April.

Am Sonntag öffnen zeitgleich im gesamten Innenstadtgebiet die Homburger Geschäften von 13 bis 18 Uhr. Wichtig für alle, die mit dem Auto kommen wollen: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ist das städtische Parkhaus in der Innenstadt geöffnet. Die Besucher des Flohmarktes werden gebeten, die Kundenparkplätze der umliegenden Geschäfte und die privaten Parkflächen freizulassen und andere öffentliche Parkplätze in der Innenstadt und in den Stadtrandbereichen zu nutzen. Bleibt jetzt also nur noch zu hoffen, dass der als launisch verschriene April sich auch wettermäßig schön macht und mit viel Sonne startet.

Die Termine im Überblick: Keramikmarkt am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Homburger Innenstadt; Flohmarkt am Samstag. Der Aufbau ist um 8 Uhr abgeschlossen, der Verkauf geht bis 16 Uhr. Angeboten wird die gesamte Palette des typischen Flohmarktwarensortiments. Verkaufsoffener Sonntag am 2. April, von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Homburger Innenstadt.

Zum Thema:

Zum 19. Keramikmarkt gibt es eine Broschüre mit allen Anbietern inklusive Lageplan. Diese liegt in vielen Geschäften in der Homburger City sowie beim Kulturamt aus und kann auch bei der Saarpfalz-Touristik, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de, bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort