Römermuseum, Musikschule, Konzerte, Theater Homburg setzt Rotstift bei der Kultur an: Was bald teurer wird – oder ganz wegfällt

Homburg · Die Stadt Homburg kürzt ihre freiwilligen Leistungen. Doch was bedeutet das konkret, sind Aushängeschilder wie die Meisterkonzerte in Gefahr? Was passiert bei den Festen? Schon bald wird es wohl an einigen Stellen für die Bürger teurer.

Homburg spart bei seinen Kulturangeboten, Karten werden wohl teurer
Foto: Ulrike Stumm

Durch den Sparzwang bei den freiwilligen Leistungen müssen nicht nur die Jugendzentren (wir berichteten), sondern auch die Kulturangebote in Homburg Federn lassen. Die Zuschüsse vor allem für die Kulturgesellschaft und auch für das Römermuseum in Schwarzenacker wurden teils erheblich gekürzt, auch die Musikschule ist betroffen. Sie soll wieder in den Haushalt der Stadt zurückgegliedert werden. Für die Bürger wird es teurer. Hintergrund sind Vorgaben der Haushalts-Strukturkommission, die eine Verringerung der freiwilligen Zahlungen vorsehen.